Gibt es eine urkunde in der mein vorname steht den ich vor der adoption trug?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jeder Mensch kann sich eine Geburtsurkunde und eine Abstammungsurkunde ausstellen lassen. Normalerweise hast du in beiden die gleichen Daten.

Wenn du eine Abstammungsurkunde anfordern würdest, dann stünden darin die Daten der leiblichen Eltern und der Zusatz "angenommen an Kindes Statt durch ..." oder eine ähnliche Formulierung.

Natürlich gibt es diese Unterlagen noch, zumindest im Standesamt, in dem deine Geburtsurkunde ausgestellt wurde.

Ich bin selbst Adoptivmutter - wir haben mit der Adoption (anonyme Adoption) eine Original-Geburtsurkunde unseres Sohnes erhalten und hatten die Option, neben dem Familiennamen auch seinen Vornamen zu ändern - was wir nicht getan haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an ob es eine offene oder anonyme adoption war. am besten mal am standesamt nachfragen die können dir da bestimmt besser helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der steht in der Geburtsurkunde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GeburtsUrKunde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?