Gibt es eine urkunde in der mein vorname steht den ich vor der adoption trug?

4 Antworten

Jeder Mensch kann sich eine Geburtsurkunde und eine Abstammungsurkunde ausstellen lassen. Normalerweise hast du in beiden die gleichen Daten.

Wenn du eine Abstammungsurkunde anfordern würdest, dann stünden darin die Daten der leiblichen Eltern und der Zusatz "angenommen an Kindes Statt durch ..." oder eine ähnliche Formulierung.

Natürlich gibt es diese Unterlagen noch, zumindest im Standesamt, in dem deine Geburtsurkunde ausgestellt wurde.

Ich bin selbst Adoptivmutter - wir haben mit der Adoption (anonyme Adoption) eine Original-Geburtsurkunde unseres Sohnes erhalten und hatten die Option, neben dem Familiennamen auch seinen Vornamen zu ändern - was wir nicht getan haben.

Es kommt drauf an ob es eine offene oder anonyme adoption war. am besten mal am standesamt nachfragen die können dir da bestimmt besser helfen

Der steht in der Geburtsurkunde

Sterbeurkunde der leiblichen Mutter nach Adoption!?

Hallo zusammen,

meine Frau ist kurz nach Ihrer Geburt 1988 adoptiert worden. Sie selbst weis das seit ihrem 14. Lebensjahr ca..

Nun wurde sie vom Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg dazu aufgefordert 10 € für eine Urkunde zu bezahlen, da es für sie anscheinend wichtig war diese zu erhalten.

Nun wurde Ihr die Geburtsurkunde Ihrer leiblichen Mutter zugestellt auf der vermerkt ist, dass sie 2008 verstorben ist.

Nun meine Fragen:

  1. Nach einer Adoption sind sämtliche Verbindungen getrennt. warum kommt das Standesamt auf die Idee Ihr diese Urkunde zuzusenden? Ist sowas Strafbar/Anzeigefähig?

  2. Gibt es hier jemanden unter den Nicht-Trollen, der mir sagen kann wie ich am besten auf sie eingehen kann? denn meine Frau ist total fertig und Ihr Persönlichkeitsproblem - was nunmal jeder adoptierte Mensch hat - ist wieder voll entfacht und schlimmer denn je...

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Geburtsurkunde eines im Krieg gefallenen Onkels beantragen?

Wir benötigen die Geburtsurkunde eines im Krieg gefallenen Onkels. Er ist 1924 in Breslau geboren worden. An welche Stelle muss man sich wenden?

...zur Frage

Schulzeugnisse in beglaubigter Form?

Ich soll meine Schulzeugnisse in beglaubigter Form meinem zukünftigen Arbeitgeber zuschicken ( öffentlicher Dienst ), Was ist damit gemeint. Die Kopien haben anscheinend nicht gereicht.

...zur Frage

Bin ich adoptiert worden ??

Hi,

ich finde,das ich meiner Mutter nicht ähnlich sehe. Andere Leute und meine Mutter sagen, das ich ihr sehr ähnlch sehe, aber komischer weiße nur die Leute, die irgendwelche großtanten oder Großonkel sind oder uns schon sehr lange kennen. Es gibt ein Foto von mir und meiner Mutter wo ich noch ein baby war und sie mich im arm hält. Meine Mutter selbst ist adoptiert . sie hat mir das nie gesagt. Ich habe es nur durch Zufall raus gefunden. Seitdem traue ich meiner Mutter nicht mehr. Den Gedanken adoptiert zu sein, hatte ich schon als ich das mit der Adoption Meinert Mutter noch nicht raus gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Vorname vom baby ändern?

Hallo also meine schwester ist neu gekommen und schon 8 Tage alt und wir sind asiatischer art und der arzt hat den namen falsch geschrieben die urkunde ist da und der name ist komplett falsch geschrieben kann man den namen jetzt ändern?

...zur Frage

Findet ihr dieses "pädagogische Konzept" gut?

Hi ihr,

ich (m,16) lebe zwar unter dem Dach meines Vaters und seine Freundin (und deren kleineren Kindern), aber sie dulden mich eher als dass sie mich da haben wollen. Ich koche selber für mich, Wasche meine Wäsche, mache meine sonstigen Aufgaben im Haus. Weiter interessiert es keinen was ich mache, was irgendwie cool ist, weil ich fast machen kann was ich will (so lange keine Beschwerden von irgendwo her kommen). Ich bleibe auch oft über Nacht weg und keine merkt es, einmal sogar mehrere Nächte. Nur manchmal überlege ich ob das alles so richtig ist und beneide meine Freunde, weil sich deren Eltern für sie interessieren. Und wenn man mal Hilfe braucht ist es auch blöd, wenn niemand da ist. Da muss ich dann manchmal sogar die Eltern meiner Freundin oder andere fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?