Gibt es eine urkunde in der mein vorname steht den ich vor der adoption trug?

4 Antworten

Jeder Mensch kann sich eine Geburtsurkunde und eine Abstammungsurkunde ausstellen lassen. Normalerweise hast du in beiden die gleichen Daten.

Wenn du eine Abstammungsurkunde anfordern würdest, dann stünden darin die Daten der leiblichen Eltern und der Zusatz "angenommen an Kindes Statt durch ..." oder eine ähnliche Formulierung.

Natürlich gibt es diese Unterlagen noch, zumindest im Standesamt, in dem deine Geburtsurkunde ausgestellt wurde.

Ich bin selbst Adoptivmutter - wir haben mit der Adoption (anonyme Adoption) eine Original-Geburtsurkunde unseres Sohnes erhalten und hatten die Option, neben dem Familiennamen auch seinen Vornamen zu ändern - was wir nicht getan haben.

Es kommt drauf an ob es eine offene oder anonyme adoption war. am besten mal am standesamt nachfragen die können dir da bestimmt besser helfen

Der steht in der Geburtsurkunde

Beamten Urkunde bei Rentenentlassung?

Guten Tag,

lt. dem BeamtStG ist es erforderlich als Behörde eine Urkunde auszustellen, wenn Beamte in den Ruhestand gehen.

Was ist aber wenn diese Urkunde vergessen wurde auszustellen?

Welche § klären dies? Wie wird der Fehler behoben?

Bitte nur Aussagekräfte Antworten liefern.

Vielen Dank

...zur Frage

Sterbeurkunde der leiblichen Mutter nach Adoption!?

Hallo zusammen,

meine Frau ist kurz nach Ihrer Geburt 1988 adoptiert worden. Sie selbst weis das seit ihrem 14. Lebensjahr ca..

Nun wurde sie vom Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg dazu aufgefordert 10 € für eine Urkunde zu bezahlen, da es für sie anscheinend wichtig war diese zu erhalten.

Nun wurde Ihr die Geburtsurkunde Ihrer leiblichen Mutter zugestellt auf der vermerkt ist, dass sie 2008 verstorben ist.

Nun meine Fragen:

  1. Nach einer Adoption sind sämtliche Verbindungen getrennt. warum kommt das Standesamt auf die Idee Ihr diese Urkunde zuzusenden? Ist sowas Strafbar/Anzeigefähig?

  2. Gibt es hier jemanden unter den Nicht-Trollen, der mir sagen kann wie ich am besten auf sie eingehen kann? denn meine Frau ist total fertig und Ihr Persönlichkeitsproblem - was nunmal jeder adoptierte Mensch hat - ist wieder voll entfacht und schlimmer denn je...

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Stiefkindadoption kann der Erzeuger widerspruch einlegen

Hallo alle zamm, Hab eine Frage mein Freund und ich tun heiraten und er Adoptiert mein Sohn. Wir brauchen auch die Unterschrift des Erzeugers nicht für die Adoption. Kann er da was dagegen machen obwohl der Beschluss fest steht?

...zur Frage

Bin ich adoptiert worden ??

Hi,

ich finde,das ich meiner Mutter nicht ähnlich sehe. Andere Leute und meine Mutter sagen, das ich ihr sehr ähnlch sehe, aber komischer weiße nur die Leute, die irgendwelche großtanten oder Großonkel sind oder uns schon sehr lange kennen. Es gibt ein Foto von mir und meiner Mutter wo ich noch ein baby war und sie mich im arm hält. Meine Mutter selbst ist adoptiert . sie hat mir das nie gesagt. Ich habe es nur durch Zufall raus gefunden. Seitdem traue ich meiner Mutter nicht mehr. Den Gedanken adoptiert zu sein, hatte ich schon als ich das mit der Adoption Meinert Mutter noch nicht raus gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Staatsbürgerschafts Urkunde beantragen, sinnvoll?

Habe jetzt eben erst gelesen, dass man selbst als Deutscher kein 100% Nachweis hat, dass man Deutscher ist. (Der Personalausweis ist nur eine Annahme, kein Beweis). Lohnt es sich solch eine Urkunde zu beantragen, falls möglich? Habt ihr das gemacht? Haben z.B. alle Politiker.

...zur Frage

geburtsurkunde falscher vorname

hallo, ich habe auf meiner geburtsurkunde einen falschen vornamen stehen(behördenfehler) also ich heisse michelle aber auf der geburtsurkunde steht mibella .ich bin 26 jahre und wenn ihr mich fragt warum ich es nie geändert habe ist folgendes ich habe die urkunde nie gebraucht..auf meinen pass steht mein richtiger vorname,ich habe jetzt überlegt da ich eh viele schulden und probleme habe und ich auch einen neuanfang machen möchte will ich vieleicht den namen meiner urkunde nehmen was haltet ihr davon oder habt ihr irgendwelche ideen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?