Gibt es eine Überdosierung bei Schüßler-Salzen?

2 Antworten

Ist schon länger her diese Frage, aber ich stelle sie mir auch.

Ich habe Jahre der heftigsten Heuschnupfensymptome hinter mir. Mit allen schlimmen Folgen, wie Atemnot, Augenjucken etc.

Die Schulmedizin war nicht sehr hilfreich, obwohl ich sehr vieles probierte. Dann hatte ich eine Ärztin, die mir Homöopathie verschreib. Dies half. Lieder aber immer nur ein Jahr lang, im nächsten wieder neue homöopathische Mittel die wieder wirkten.

Irgendwann stieß ich selbst auf die Schüssler Salze und bemerkte, wie hilfreich sie sind bei Heuschnupfen. Zuerst nahm ich noch mehrere, bis ich heraus fand, dass eines reichte. Die Nummer 3 Ferrum phosphoricum.

Ein Wundermittel für mich. Ärzte sehen mich seltenst. Auch dies Jahr spüre ich den Heuschnupfen nur schwach dank Schüssler Salze.

Das Problem was ich jedoch seit einem halben Jahr bemerke. Bei etwas stimmlicher Anstrengung bricht mir die Stimme weg. Und ich fand heraus, diese Symptomatik triff genau auf Ferrum phosphoricum zu (Materia medica).

Deshalb frage ich mich, obs nicht Nebenwirkungen von der Nummer 3 ist, weil ich diese recht häufig nehme? Half mir auch häufig bei Halsentzündung.

Im Gegensatz zu pflanzlichen Arzneimitteln, in denen tatsächlich ein Wirkstoff enthaltten ist, der sich bei Überdosierung negativ auswirken kann, sind in homöopathisch verdünnten Schüssler Salzen nach allen Kenntnissen der chemischen Pharmakologie (Atomlehre) keinerlei Wirksubstanzen enthalten. Deshalb kann man Schüssler Salze auch nicht überdosieren, denn 0 mal beliebige Zahl gibt mathematisch immer noch Null.

Das ist auch der Grund, warum Dir Schüssler Salze definitiv nicht schaden. Ob sie dir aber helfen können, ddas steht auf einem anderen Blatt.

Kann es sein, dass durch die tägl. Einnahme von Schüssler-Salzen und Bachblüten eine massive Gewichtszunahme entsteht (wog bei 1,57m 47-50kg, heute 63kg)??

...zur Frage

Enthalten Schüssler-Salze, Salz?

Enthalten Schüssler-Salze, Salz? Ich glaube ich vertragen keinerlei Salze. Immer wenn ich abends zu viel salzhaltige Kost zu mir nehme, geht es mir nachts schlecht (Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, unruhige Träume). Habe gestern abend zum ersten mal aufgrund einer Empfehlung Schüssler-Salze zum guten Durchschlafen eingenommen. Nr. 5 und Nr. 7. Heute nacht und heute morgen geht es mir total schlecht (Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, unruhige Träume). Kann das an den Schüssler-Salzen liegen?

...zur Frage

Kann man mit Schüssler Salzen abnehmen?

hormonbedingte Gewichtszunahme. Ist Abnehmen mit Schüssler-Salzen möglich ?

...zur Frage

Welche pflanzliche Salbe oder welches pflanzliches Mittel hilft bei sogenanntem Tennisarm?

Habe des Öfteren Beschwerden mit Tennisarm oder den Knien. Vertrage leider kein Diclophenac etc. Möchte auf pflanzliche Mittel umstellen. Wer hat Erfahrungen mit Zeel-Salbe der Fa. Heel oder Kytta-Balsam f oder anderen pflanzlichen Salben/Medikamenten? Für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

überdosierung von japanischem heilpflanzenöl schädlich?

Hallo, Habe Magenprobleme und gerade Heilpflanzenöl eingenommen! Allerdings 10 Tropfen, habe danach erst gesehen, dass es 2-4 sein sollten! Was soll ich tun? Ist es schädlich?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?