Gibt es eine Traumdeutung dafür, dass ich im Traum meinen Schwarm und seine Familie sehe? Ich bin bei ihnen zu Besuch, weil ich meine Rollschuhe reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke – also auch Dinge, die dich im Moment sehr beschäftigen - und Erinnerungen. Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge „Datenmüll“ also, den das Gehirn dann im Schlaf aussortiert. Für das wirkliche Leben haben Träume keine Bedeutung.

Dein Schwarm beschäftigt dich gedanklich sehr.

Mehr sagen Träume nicht aus.

Träume sind Schäume, sie bedeuten gar nichts.

Man muss schon sehr verzweifelt und einsam sein, wenn man dahinter irgendeinen tieferen Sinn vermutet.