Gibt es eine Tankleuchte für Adblue?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • Siehe Betriebsanleitung
  • die ADBLUE Menge im Auto wir sollte ausreichen um bei denn Inspektionen aufgefüllt zu werden aber Kurzstreckenbetrieb verbraucht viel Adblue. Die meisten Autohersteller haben in Europa zu kleine Addbluetanks um Geld, Gewicht und Einbauraum zu sparen, in denn USA sind grosse ADBLUE Tanks Vorschrift
  • es gibt mehrere Hinweisse im Infodisplay die Warnintervalle sind nach EPA Vorschrift um 2400/1200/600/300/150/100/75/50/25/20/15/10/5 km Restmenge aber die Messtechnik ist nicht so genau man kann oft noch nach 0 weiterfahren
  • fehlt Adblue geht der Motor in den "Notlauf" mit Leistungsreduktion der Motor läuft so lange weiter bis auch der Dieseltank leer ist. Sinn ist man kann damit noch bis zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt fahren oder auch Heim.
  • AdBlue ist an jeder Tankstelle kaufbar entweder zapfbar (LKW Säule) oder als Plastikgebinde wie Motoröl. Seit 2016 gibt es Adblue bei Aldi und Lidl als Aktionsware. Bei Audi/VW gibt es ein 2l Gebinde mit spezielem Nachfüllstutzen für die "Oldtimer" ohne Adbluebefüllung beim Tankstutzen. Das kleinste Gebinde passt auch irgendwo in denn Kofferraum (Doppelter Boden/Reserveradmulde) oder Motorraum
  • Pannenhelfer haben Adblue dabei müssen aber evtl. Clubregeln beachten.

Was man nicht tun sollte und was oft teuer wird ist denn Dieseltank leerfahren zumindest nicht wenn das Auto älter ist als 5-10 Tankfüllungen, ab dann sammelt sich dann immer mehr "Schlonz" im Dieseltank an.

Der "normale" AddBlue Tank halt rund 6000km dir Reichweite ist bei allen ungefähr gleich groß. Das was du meinst waren die Peugeot mit den HDI FAP Motoren. Dort gibt es einen Behälter der an einen Gefrierbeutel erinnert und bie jedem Service getauscht werden muss. Das Zeug in den Beuteln ist braun und stinkt grauenvoll

@DerBayer80

Hallo

wir hatten Firmen Q7 4L in denn USA da musste man Ad Blue (DEF) direkt am Tank unter der "Sitzbank" nachfüllen und denn Stutzen in das Tankloch rammen und nach rechts verriegeln.

Ich bin der Meinung erst 2010 kam der Tankstutzen mit 6 Kant Deckel, deswegen schreibe ich "Oldtimer". In denn USA wollte/musste man verhindern dass die Benutzer alles mögliche oder unmögliche nachfüllen bzw die Werkstätten/Tankstellen in denn USA sind oft mit Vollidioten besetzt (Siehe auch diverse TV Shows)

Und die "braune PSA Brühe" war/ist kein Harnstoff sondern eine Cerotin/Eisensulfitmixtur (ELOYS) für das FAP System um die Abbrenntempertur für denn Russfilter zu senken also damit dass auch im Stadtverkehr oder Stau funktioniert. FAP ist aber was anderen als SCR und es gab PSA mit beidem (zb bei denn V6 in Jaguar). FAP ist eine "Veranstaltung" für PKW in Europa, SCR braucht man weltweit für Nutzfahrzeuge und für PKW Diesel in USA und Japan. Da PSA um 1988 aus dem US und um 1992 aus dem Japan Markt ausgestiegen ist brauchten die keine SCR Technik

Bei zu niedrigem AdBlue Stand wird der Anlasser idR gesperrt bis wieder ausreichend Flüssigkeit eingefüllt wird.

Vorher allerdings gibt es mehrere Infos für den Fahrer die ein weitaus mehr als rechtzeitiges Nachfüllen ermöglichen :) Per Signalleuchte, INfotexte im Display, etc etc. Genaueres ist der Anleitung des KFZ zu entnehmen.

Dem Motor passiert gar nichts, und er würde auch ohne AdBlue normal laufen. Damit aber nicht alle Besitzer solcher Fahrzeuge auf das Auffüllen einfach verzichten, blockiert die Elektronik das Starten bei leerem AdBlue-Tank.

Übrigens sollen zahlreiche LKW aus Osteuropa einen Chip eingebaut haben, der einen vollen Ad-Blue-Tank simuliert, und damit illegalerweise komplett ohne diese Abgasreinigung fahren.

Bevor das AddBlue leer ist, zeigt dir das Auto im Display an das noch xxxx km drin sind. Irgendwann kommt die Meldung letzter Motorstart. Da solltest du dann ganz dringend auffüllen.

Sollte der Motor aus sein und das AddBlue leer, dann lässt sich das Auto erst Starten wenn wieder aufgefüllt würde.

Warum das ganze in die Presse soll, versteh ich nicht. Dein Mechaniker sollte vielleicht den Beruf wechseln und Bäcker werden

🤣🤣🤣🤣🤣

Springt nicht mehr an : ja, das ist so programmiert. ein Unding ....

Ist aber nach Auffüllen wieder erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur