Gibt es eine Tabelle, in der man die Prozente vom Versorgungsamt nachsehen kann?

1 Antwort

Krankheiten sind keine Behinderungen.

Bei der gleichen Behinderung entscheiden manche Sachbearbeiter der verschiedenen Versorgungsämter nach dem Würfelprinzip.

Ansonsten würden manche Kinder mit Asperger-Syndrom nicht vom einem Amt nur 30 % zugesprochen bekommen, während anderen 80 % zuerkannt wird.

Bei Asperger liegen die Prozente zwischen 50 und 80.

Er neute Ablehnung vom Versorgungsamt zur Erhöhung des Grades der Behinderung?

Hallo Zusammen,

ich stelle die Frage hier im Auftrag einer Freundin.

Meine Freundin hat beim Versorgungsamt eine erneute Neufeststellung für den Grad der Behinderung beantragt und dieser wurde natürlich wieder abgelehnt.

Sie hat schon einen Grad der Behinderung von 40 %, ihr gesundheitliche Situation hat sich verschlechtert ( depressionen) und nun ist noch eine Angststörung dazugekommen, sowie eine Arthrose im Knie, so das sie nur unter Schmerzen arbeiten kann.

Jetzt haben wir festgestellt das das Versorgungsamt für die Neufeststellung des Grades der Behinderung sich nicht einmal die aktuellen Befunde aus der Tagesklinik oder vom Hausarzt kommen lassen hat , sondern nur vom Schreibtisch aus entschieden hat.

Was können wir tun, ausser Widerspruch ....damit wir dem Versorgungsamt Untätigkeit vorwerfen können, da ja nicht bei einem Arzt der Befund angefordert wurde?

Gibt es im Netz eine Tabelle wo man den Grad der Behinderung laut medizinischen Befunde ablesen kann??

Viele Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Welche Vorteile bietet eine Grad der Behinderung 70%?

Behinderung ist ein schweres Schicksal, vor allem dann wenn der GdB (Grad der Behinderung) über dei Hälfte der Fähigkeiten beansprucht. Durch machne Erleichterung läßt das Leben damit doch etwas erleichtern. Es kommt doch hier darauf an, wie hoch diese Gdb und wo sie durch Ermäßigungen und Erleichterungen berücksichtigt wird. Wer kennt die Nutzen einer 70% Gdb?

...zur Frage

Vergabe der Prozente bei Behinderung

Wer legt eigentlich die "Prozente" bei der Behinderung fest? Gibt es da eine Liste oder Tabelle in der man nachschauen kann?

...zur Frage

Antrag auf SB wurde vom Versorgungsamt abgelehnt, hat jemand Erfahrung mit Widerspruch einlegen?

Hallo, vor drei Monaten stellte ich den Antrag auf Prozente für eine Schwerbehinderung beim Versorgungsamt. Angegeben habe ich das Restless Legs Syndrom, dadurch bedingt Depressionen sowie eine chronische Blasenentzündung. Meine Ärzte (Neurologe, Psychotherapeut und Urologe) mussten ja auch nen Bericht darüber schreiben. Heute kam die Ablehnung der Prozente, alles zusammen ergebe nicht mal 20%... Liegt es daran, dass die Ärzte die Tücken der Krankheiten nicht genug erklärten, oder daran, dass die Sachbearbeiterin beim VA keine Ahnung von den Krankheiten hat? Diese Shit-Krankheiten beeinflussen mein Leben ungemein, ich empfinde es oft als nicht mehr lebenswert, wenn man am Tage nur noch aggressiv ist, weil man völlig übermüdet wieder mal ne Nacht durchmachen musste. Oder wenn man von einer wunderschönen Feier zu früh gehen muss, weil die Beine verrückt spielen... Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Versorgungsamt gemacht und kann mir helfen? Oder hat irgendwer schon Prozente auf Restless Legs und Depressionen bekommen? Wenn ja, wieviel? Ich würde so gerne Kämpfen und im Notfall bis zum Sozialgericht gehen, aber dazu braucht man Kraft... und Kraft schöpft man im Schlaf... und Schlaf habe ich nicht genug.

...zur Frage

welche Ansprüche habe ich (behinderung)?

Hallo

Ich bin 90 Prozent behindert. ich habe aG. ich wollte fragen welche Anspruch habe ich von dem staat oder dem versorgungsamt. weißt jemand ob man Behindertengeld bekommen kann.

Vielen dank

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?