Gibt es eine tabellarische Größenübersicht zur Herstellung von Filzschuhen? Wie viele Maschen?

3 Antworten

Aus der Bücherreihe von Topp gibt es 2 Bände, Hausschuhe stricken und verfilzen. Mit Tabellen

Filzwolle wird sehr wohl verstrickt und im Wollfachgeschäft gibt es Broschüren von Feltro-Wolle samt Größenangaben und Strickanleitungen.

Aber ich muss gleich dazusagen, dass man nicht ganz genaue Größen stricken kann, da Filzwolle unterschiedlich einläuft. Ich stricke sehr viele dieser Hausschuhe für meine Kunden, daher habe ich auch reichlich Erfahrung.

Für Gr. 39 schlage ich ca, 54 Maschen an und stricke in Reihen abwechselnd 1 links, 1 rechts. (Perlmuster) Wenn das Teil 13 cm breit ist, nehme ich 1x 3 Maschen und 1x 5 Maschen ab, danach verteile ich die restlichen Maschen auf ein Nadelspiel und schlage noch 4 Maschen am Ende der 4. Nadel an. Dann stricke ich im gleichen Muster und in Runden ca. 24 cm, nun stricke ich für die Fußspitze bei jeder Nadel die ersten beiden Maschen zusammen. Sollte dann das Muster nicht mehr so ganz stimmen, ist nicht weiter schlimm, denn nach dem filzen sieht man vom Muster ohnehin nicht mehr viel. Die verbleibenden 8 Restmaschen ziehe ich mit dem Faden zusammen und vernähe ihn. Nun schliesse ich noch die Fersennaht, umhäkle die Ränder mit Kontrastwolle im Krebsstich (rückwärts häkeln) und nähe auf die Schuhoberseiten des Fußes einen Zierknopf. Wasche alles auf 60 Grad, es wird immer 40 Grad empfohlen, aber das wird meistens nichts, und fertig ist der perfekte, warme Hausschuh. Nach dem Lufttrocknen gebe ich noch flüssiges Silikon auf die Sohle, gibt es im Fachhandel, und schon sind die Schuhe auch noch rutschfest.

Für kleinere oder größere Schuhe nimmt man mehr oder weniger Maschen und strickt länger oder kürzer. Außerdem kann man die Schuhe im feuchten Zustand noch etwas dehnen und formen.

Viel Spass beim stricken von Filzhausschuhen!

Herzlich..... Ingrid

es kommt aber auch darauf an welche nadelstärke du benutzt, ich habe diese gemacht:http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf dort findest du auch eine liste, ist leider mit nadel nr. 8 gestrickt und was wichtig ist, erst maschenprobe machen und die dann filzen, dann weißt du wieviel du aufnehmen musst

Was möchtest Du wissen?