Gibt es eine tabellarische Größenübersicht zur Herstellung von Filzschuhen? Wie viele Maschen?

3 Antworten

Aus der Bücherreihe von Topp gibt es 2 Bände, Hausschuhe stricken und verfilzen. Mit Tabellen

Filzwolle wird sehr wohl verstrickt und im Wollfachgeschäft gibt es Broschüren von Feltro-Wolle samt Größenangaben und Strickanleitungen.

Aber ich muss gleich dazusagen, dass man nicht ganz genaue Größen stricken kann, da Filzwolle unterschiedlich einläuft. Ich stricke sehr viele dieser Hausschuhe für meine Kunden, daher habe ich auch reichlich Erfahrung.

Für Gr. 39 schlage ich ca, 54 Maschen an und stricke in Reihen abwechselnd 1 links, 1 rechts. (Perlmuster) Wenn das Teil 13 cm breit ist, nehme ich 1x 3 Maschen und 1x 5 Maschen ab, danach verteile ich die restlichen Maschen auf ein Nadelspiel und schlage noch 4 Maschen am Ende der 4. Nadel an. Dann stricke ich im gleichen Muster und in Runden ca. 24 cm, nun stricke ich für die Fußspitze bei jeder Nadel die ersten beiden Maschen zusammen. Sollte dann das Muster nicht mehr so ganz stimmen, ist nicht weiter schlimm, denn nach dem filzen sieht man vom Muster ohnehin nicht mehr viel. Die verbleibenden 8 Restmaschen ziehe ich mit dem Faden zusammen und vernähe ihn. Nun schliesse ich noch die Fersennaht, umhäkle die Ränder mit Kontrastwolle im Krebsstich (rückwärts häkeln) und nähe auf die Schuhoberseiten des Fußes einen Zierknopf. Wasche alles auf 60 Grad, es wird immer 40 Grad empfohlen, aber das wird meistens nichts, und fertig ist der perfekte, warme Hausschuh. Nach dem Lufttrocknen gebe ich noch flüssiges Silikon auf die Sohle, gibt es im Fachhandel, und schon sind die Schuhe auch noch rutschfest.

Für kleinere oder größere Schuhe nimmt man mehr oder weniger Maschen und strickt länger oder kürzer. Außerdem kann man die Schuhe im feuchten Zustand noch etwas dehnen und formen.

Viel Spass beim stricken von Filzhausschuhen!

Herzlich..... Ingrid

es kommt aber auch darauf an welche nadelstärke du benutzt, ich habe diese gemacht:http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf dort findest du auch eine liste, ist leider mit nadel nr. 8 gestrickt und was wichtig ist, erst maschenprobe machen und die dann filzen, dann weißt du wieviel du aufnehmen musst

Schal stricken, suche Anleitung

Hallo.

bei einer bekannten habe ich einen schal gesehen der mir sehr gut gefallen hat,

http://farm4.static.flickr.com/3118/3160874498_807c055c05.jpg

so sah dieser schal aus. finde im netz allerdings keine verständliche anleitung dazu.

bin auch kein strickprofi. maschen anschlagen kann ich, linke und rechte maschen ok, socken stricken auch ok. aber wie um himmels willen bekomme ich so ein muster? mit der richtigen wolle sieht das total schick aus.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Welchen Fehler mache ich beim Häkeln für die Standardzunahme der Maschen für einen Ball nach dieser Anleitung?

Ich habe mir das Buch "Edwards freche Tierparade" gekauft und versuche nun den Kopf eines dieser Tiere zu häckeln, allerdings scheitere ich schon bei der Standardzunahme, die Grundlage für den runden Kopf. Mein Problem ist folgendes:

Ich soll einen Ring mit 6 festen Maschen(fM) im Anfangsring machen, hab ich

Jetzt soll ich folgendermaßen weitermachen:

1.Runde: (2 fM in die nächste M) 6x (sind 12 Maschen) klappt

2. Runde: (1 fM, 2fM in die nächste M) 6x (sind 18 Maschen) klappt auch noch

3. Runde: (2 fM, 2fM in die nächste M) 6x (sollen 24 Maschen werden) bei mir sind das allerdings dann 30 Maschen geworden.

Hab die Runde 2 oder 3 mal versucht, aber es bleiben jedes mal 30 Maschen. Eigentlich auch logisch, wenn ich von den vorherigen 18 Maschen, 12 Maschen verdopple habe ich 24 Maschen, es sind aber ja von den 18 noch 6 übrig die ich nicht weitergehäkelt habe, somit komme ich auf 30 Maschen.

Jetzt die Frage: Habe ich die Häkelanleitung falsch verstanden? Wie geht es richtig? Zählen die vorherigen Maschen einfach nicht mehr mit? Aber sie sind ja trotzdem da. Eigentlich komme ich erst in der nächsten Runde auf 30 Maschen, da heißt es aber 3fM, 2fM um auf 30 zu kommen.

...zur Frage

Strickanleitung: Maschen zunehmen

Hallo, folgende Anleitung habe ich:

...dann beidseitig in jeder 2. Reihe 1x1, 2 x je 2, 1 x 3 und 1 x 4M dazu anschlagen.

Wenn ich jetzt 2x je 2, 1x3 und 1x4M anschlagen soll, schlage ich dann am Amfang und am Ende z.B. 4 neue Maschen an? Wie mache ich das? Bisher habe ich immer aus dem Zwischenfaden eine neue Masche aufgestrickt. Muss ich jetzt eine Masche stricken, aus dem Zwischenfaden eine neue holen, dann wieder eine Stricken, wieder aus dem Zwischenfaden..usw. bis ich meine Anzahl erreicht habe? oder geht es auch anders?

...zur Frage

Stricken--->wieviele Maschen für Mütze?

Hallo ihr lieben Strickerfahrenen oder gar Profis :),

möchte eine Rippen-Mütze ( Patentmuster) für einen normal großen Kopf stricken, so ca. 58 cm Umfang, wieviele Maschen muss ich mit Nadelspiel oder Rundstricknadel anschlagen? Habe eine 8er Wolle und 6,5er Nadeln (funktioniert das überhaupt?), hab nun 88 Maschen angeschlagen, aber das kommt mir etwas wenig vor..

Kann mir jemand, noch vor Weihnachten bestenfalls, helfen ;) Danke schonmal!

...zur Frage

Beim Stricken 2 maschen mehr bekommen. Fehler korrigieren?

Also ich stricke gerade und habe 50 machen aufgenommen jetzt habe ich aber 52 maschen. (Vllt kommt es davon: Ich habe 2× Eine masche bergessen und in der nächsten Runde wieder aufgenommen.) Wie bekomme ich diese beiden maschen jetzt wieder weg? Lg

...zur Frage

Wieviel Wolle brauche ich für eine Decke

Hallo,

Ich möchte eine dicke Decke stricken, mit 10 oder 12mm dicken Wolle. Ich weiß jetzt aber garnicht, wieviel Wolle ich dafür brauche und wieviele Maschen ich anschlagen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?