Gibt es eine Sucht nach Streit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Sucht nach Streit?

Ja, ich kenne auch Menschen, bei denen man deutlich merkt, - nur beim Streiten sind SIE richtig glücklich!

Ein spezieller Arbeitskollege "braucht es" regelmäßig. Und wenn es sich nicht "natürlich" ergibt, dann versucht er einen Streit zu provozieren.

Er stellt in Gegenwart eines Kollegen Behauptungen auf, bei denen genau weiß, dass dieser Kollege es genau anders herum sieht. Und "legt" so lange nach bis der Andere darauf "anspringt"!

Wenn sich sein ausgesuchtes "Opfer" (so wie meiner-eins) nicht provozieren lässt, dann zieht er nach einer gewissen Zeit fuchsteufelswild ab und versucht "sein Glück" bei einem/einer Anderen!

Alles Gute für Dich!

'Gibt es eine Sucht nach Streit?'

'ein schlechtes Gewissen einzujagen'

Das gibt es. Nennt sich schlicht und einfach Streitsüchtig. Zudem bist du wahrscheinlich auch manipulativ. Schlechte Kombination. Deine Art wird dich Freunde kosten (falls du überhaupt noch echte hast). Denn je älter und reifer Leute werden desto weniger lassen sie sich gefallen.

13

Meine Freunde sind echte Freunde denn sie sind seit über zehn Jahren an meiner Seite, obwohl ich so bin echter geht's ja wohl nicht. Aber es wird Zeit dass sie auch was von mir kriegen ich will ja gar nicht so sein

1

Kein Mensch muss mit dir befreundet sein, oder dich gar mögen. Jeder kann dir - und jeder hat diese Schmerzschwelle - ab irgendeinem Punkt sagen, dass du dich verziehen kannst. Dann stehst du alleine da. Ob du Recht hast oder recht bekommst, ist ab dem Zeitpunkt völlig egal. Bremse dich einfach, weil dein Spaß ist deinen Liebsten leid. Würdest etwas mit jemanden, der sich auf deine Kosten sich ergötzt, befreundet seien wollen?

13