Gibt es eine Sucht nach Streit?
Okay, irgendwie schwer zu beschreiben. Ich streite gerne, schon seit ich klein bin ich hab mich oft und viel mit meinen Freunden gestritten und bin auch oft aggressiv geworden und dergleichen. Ich habe jedoch das Glück dass meine Freundschaften und dergleichen deswegen nicht zerstört wurden. Was mir aber seit kurzem und jetzt so in Rückblenden auffällt ist dass ich es wahnsinnig genossen habe. Ohne Witz. Ich hab die Streitigkeiten, welche meistens banale Dinge waren ihr wisst ja Kinder, immer hinausgezögert, war der Streit quasi schon vorbei musste ich immer nochmal nachhaken oder sagen "du bist trotzdem Schuld" oder sowas. Auch heute ist es so dass ich mich irgendwie, das klingt jetzt irgendwie komisch, am meisten spüre wenn ich streite. Ich werde schnell aggressiv, habe mich jedoch inzwischen so unter Kontrolle dass ich nicht mehr zuschlage. Das schlimmste ist dass ich es irgendwie immer schaffe jemandem, wenn ich quasi schon verloren habe, ein schlechtes Gewissen einzujagen und das in Null Komma Nichts und ohne zu Zögern. Ich hab ein tolles Gefühl beim Streiten, es ist eine Mischung aus Wut und mir selber ich fühle mich so wohl in meinem Körper und mir wenn ich streiten kann. Ich schreie dabei nicht, im Gegenteil ich bin sogar eigentlich immer Ruhig und mein gegenüber schreit.
Danach wenn der Streit vorbei ist und der andere heult weil er schlechtes Gewissen oder sowas hat, kommt auch vor dass ich im Recht bin wenn ich Streit habe, dann merke ich immer wie hinterfotzig ich eigentlich bin. Ich meine wenn zum Beispiel meine Schwester weint wenn ich was gemeines zu ihr sage dann ist mein erster Gedanke"ich krieg Ärger" und nicht "oh, nein ich hab sie verletzt" und das ist nicht gut von mir find ich, ich hab Angst böse zu sein. Und ich will nicht dass das später mal irgendwie mein Familienleben oder dergleichen ruiniert, ich hab Angst.
5 Antworten

Gibt es eine Sucht nach Streit?
Ja, ich kenne auch Menschen, bei denen man deutlich merkt, - nur beim Streiten sind SIE richtig glücklich!
Ein spezieller Arbeitskollege "braucht es" regelmäßig. Und wenn es sich nicht "natürlich" ergibt, dann versucht er einen Streit zu provozieren.
Er stellt in Gegenwart eines Kollegen Behauptungen auf, bei denen genau weiß, dass dieser Kollege es genau anders herum sieht. Und "legt" so lange nach bis der Andere darauf "anspringt"!
Wenn sich sein ausgesuchtes "Opfer" (so wie meiner-eins) nicht provozieren lässt, dann zieht er nach einer gewissen Zeit fuchsteufelswild ab und versucht "sein Glück" bei einem/einer Anderen!
Alles Gute für Dich!

'Gibt es eine Sucht nach Streit?'
'ein schlechtes Gewissen einzujagen'
Das gibt es. Nennt sich schlicht und einfach Streitsüchtig. Zudem bist du wahrscheinlich auch manipulativ. Schlechte Kombination. Deine Art wird dich Freunde kosten (falls du überhaupt noch echte hast). Denn je älter und reifer Leute werden desto weniger lassen sie sich gefallen.

Meine Freunde sind echte Freunde denn sie sind seit über zehn Jahren an meiner Seite, obwohl ich so bin echter geht's ja wohl nicht. Aber es wird Zeit dass sie auch was von mir kriegen ich will ja gar nicht so sein

Kein Mensch muss mit dir befreundet sein, oder dich gar mögen. Jeder kann dir - und jeder hat diese Schmerzschwelle - ab irgendeinem Punkt sagen, dass du dich verziehen kannst. Dann stehst du alleine da. Ob du Recht hast oder recht bekommst, ist ab dem Zeitpunkt völlig egal. Bremse dich einfach, weil dein Spaß ist deinen Liebsten leid. Würdest etwas mit jemanden, der sich auf deine Kosten sich ergötzt, befreundet seien wollen?

Ich will das nicht, es passiert einfach. Ich hab Probleme ich weiß aber was soll ich tun? Ich will nur glücklich sein, ich will niemanden verletzen