Gibt es eine starke Wlan-Antenne/Karte für PC?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du die Möglickeit hast eine LAN-Verbindung zu nutzen, kannst du mit Hilfe eines Gigbit-Switchs deine LAN-Anschlüsse vervielfachen. Das ist die Methode, die stets eine ungestörte und schnelle Verbindung gewährleistet.

DLAN und WLAN dagegen sind beide als kritisch einzustufen. Bei DLAN ist je nach Leitungsverlegung und Stromnetzqualität eine schnelle Verbindung über drei Stockwerke kaum gewährleistet, die Stromphase sollten gleich sein; Fehlerstromschutzschalter und Zähler können die Verrbindung empfindlich stören.

WLAN hingegen dürfte über 3 Stockwerke nur dann funktionieren, wenn du auf etwa halbem Weg einen Switch einsetzt. Damit ist gleichzeitig auch eine Versorgung weiterrer WLAN-Geräte im gesamten Haus möglich. Als Repeater empfehle ich nur das Beste, sonst hat man das Problem, ddas es trotz guter Signalstärke in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zu kurzen Signalunterbrechungen kommt. Nach langem experrimentieren empfehle ich Geräte der Fa. AVM, z.B. den Repeater 310. Damit erreiche ich stabile 140 Mb/s über drei Stockwerke.
Bei WLAN-Karten hat man dass Problem, dass die Antennen sehr ungünstig hinter dem PC angebordnet sind. Damit kann man keine große Reichweite erzielen, da die Funkwellen vom Metallgehäuse und der Bodenn#ähe negativ beeinflusst werden. Man benötigt also zusätzliche Antennen mit Ständer, die man dann an der Karte anschließen kann. Ein guter USB-WLAN-Stick mit langem Kabel und Standfuß ist m.E. da eine preiswertere Alternative.

LG Culles

Die reichweite von WLAN ist durch mehrere Faktoren limitiert. Die REgulierungsbehörden sorgen mit geringen Sendeleistungen dafür, dass Nachbarn nicht gestört werden. Die WLAN Physik hat auch ihre Limits und am Ende darf das ja alles auch nicht viel Kosten, nicht wahr?

Der besetzte LAN Port ist gar kein Problem. Switches gibts von 4 Ports (sehr preisgünstig) bis 576 Ports (n'bisschen teurer).

Das Kabel nach unten sollte CAT5e oder besser sein. notfalls liefert dir sogar eine 4adrige Telefonleitung solide 100mbps.

DLAN...wenns keine alternative gibt.

DP

Du hast also den Router in der Nähe vom PC und willst trotzdem eine WLAN-Verbindung aufbauen?

-> dann wäre einfach ein Switch für unter 10 Euro die einfachste Lösung. Kauftipp: TP-Link TL-SF1005D

Du hast keine Möglichkeit den PC per Kabel anzuschließen und willst unbedingt per WLAN verbinden?

-> dann kannst du entweder ein Repeater ein Stockwerk tiefer einrichten oder direkt oben im zweiten Stock. Kauftipp:TP-Link TL-WA850RE

nein er ist WEIT weg deshalb eben

0
@magentazwei

2 Stockwerke sind jetzt nicht unbedingt weit - hängt von den Decken ab wie viel durchgeht.

Beschreib doch mal genau wie das Haus aussieht. Nachher sprechen wir jetzt von einem Wohnblock und es geht um zwei separate Wohnungen... Da sieht's natürlich anders aus mit den Funknetzwerken als in einem Einfamilienhaus.

0

W-lan Antenne mit LAN Anschluss?

Hallo,

Ich suche eine gute W-lan Antenne die 2 stockwerke mit einer guten bis excellenten Verbindung versorgt.

Die Sache ist nur die, das der W-lan router im keller steht und da auch W-lan benötigt wird.