Gibt es eine Spielfilm Serie, die ca. zur Zeit der DDR spielt und Geschichtlich gut Informiert?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Jeden Film, bei dem in den ersten drei Zeilen des Drehbuchs der Begriff Stasi auftaucht, kannst Du als Räuberpistole in die Tonne treten. Dieser Verein hat nämlich entgegen heute üblicher Propaganda nicht den Alltag bestimmt.

Einigermaßen authentisch, was die Darstellung des Lebens in der DDR angeht, sind die alten Polizeiruf-110-Folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
12.01.2016, 00:17

Bei einigen hat er das sehr wohl getan. Wenn ihr keine Berührung hattet, freut euch.

0

Gibt es eine Spielfilm Serie, die ca. zur Zeit der DDR spielt

Ja.

 und Geschichtlich gut Informiert

Nein.

... dachte ich, könne eine gut recherchierte Serie sicher helfen

Das könnte eine solche Serie sicherlich, doch auf die wirst du noch lange warten müssen. Von bundesdeutschen Film- und Fernsehschaffenden ist so etwas eher nicht zu erwarten. Dafür würde sich kein Geldgeber finden und auch auch kein grünes Licht aus den Führungsetagen der Fernsehsender kommen. Die akzeptieren nur Stasi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gab es mal eine Dokumentarfilm-Serie "Damals in der DDR". Diese würde ich empfehlen, ich empfand den Rückblick als sehr realistisch. Das sind allerdings keine Spielfilme. Letztere zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit oder übertreiben (wie z. B. "Sonnenallee").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann ich dir die Serie "Weissensee" empfehlen. Die spielt zur Zeit der DDR- Es geht da um eine Familie von Stasi-Mitarbeitern und eine Familie, die gegen die DDR-Diktatur war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kürzlich lief auf RTL die Serie "Deutschland 83". Ausnahmsweise (bei diesem Sender und bei diesem Thema) gut recherchiert und recht authentisch. LG metalfreak33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube " Deutschland 83 " soll sehr gut sein bin mir aber nicht sicher, habe sie nicht geguckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles außer Serie ist nicht angenehm ;-) ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal einen Film darüber gesehen aber ich weiß nicht mehr wie der heißt. An der einen Stelle steht der Agent von der DDR im Fahrstuhl neben einem Jungen und will ihn erst fragen wie sein Vater heißt weil der Junge gesagt hat dass sein Vater gesagt hat das die DDR sche**** ist, der Mann dann aber nach kurzem Zögern fragt wie der Ball des jungen heißt. Wenn du nicht verstehst was ich meine frag mich einfach noch mal ;) XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Woropa
12.01.2016, 01:42

Der Film heisst "Das Leben der anderen". Der informiert auch gut über die DDR-Zeit.

0

https://de.wikipedia.org/wiki/Weissensee_(Fernsehserie)

die kinder von golzow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von casala
11.01.2016, 23:42

der link zu den  kindern :https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjavKeR6qLKAhVDXiwKHftWAyQQFggqMAE&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDie_Kinder_von_Golzow&usg=AFQjCNFZZ6_p-BfL27EbeFko4RfSTH3bTQ&sig2=cSO-rDEs-1WkvOUnGJgG4A  auch überlegenswert.  :)

0

Was möchtest Du wissen?