Gibt es eine spezielle regelung für Azubis an Samstagen zu arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Samstag ist ein ganz normaler Werktag, es gibt also kein "Recht" 2 Samstage frei zu haben".

Es darf lediglich die wöchentliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten werden ,wovon ich mal nicht ausgehe.

Wahrscheinlich bist du in einer überbetrieblichen Lehre und bei einem Bildungsträger. Daher auch der geringe Ausbildungszuschuß. Wenn in dem Praktikumsbetrieb alle 38 oder 40 SAtunden tätig sind, brauchst du auch nicht mehr arbeiten. Du brauchst nur 5 Tage pro Woche arbeiten, aber Samstagsarbeit ist normal wenn du dafür einen anderen Tag frei bekommst. Wenn die Inventur ausserhalb der normalen Arbeitszeit durchgeführt wird, muß sie extra vergütet werden.

Samstag ist ein Werktag, besonders für den Einzelhandel. Deshalb wirst du kein Gesetz diesbezüglich finden.

Was möchtest Du wissen?