Gibt es eine Sammlung von Phasendiagrammen?

2 Antworten

Molekülverbindungen

Sind Molekülverbindungen, das selbe wie Stoffe? Ich habe immer gemeint, dass Stoffe aus einer Ansammlung von Atomen (Molekülen, Ionen) bestehen, die jedoch nicht miteinander verbunden sind.

Ist eine bestimmte Menge von Wasser also nicht nur eine Ansammlung von H2O-Molekülen, sondern eine Verbindung von H2O Molekülen?

Wenn nicht, was ist der Unterschied zwischen einer Ansammlung von H2O- Molekülen und einer H2O Molekülverbindung?

Und wieso sind feste Molekülverbindungen äusserlich den Kristallen ähnlich? Ich habe gedacht, dass kristallene Form bei Ionenverbindungen dadurch entsteht, dass sich die positiv und die negativ geladenen Ionen immer abwechseln, aber Molekülverbindungen bestehen nicht aus geladenen Teilchen... woher kommt den hier diese Anordnung?

Und noch eine Frage zu der Schreibweise von Molekülverbindungen:

Eine Molekülverbindung die nur aus H2O- Molekülen besteht, lautet ja genau gleich, wie das Molekül selbst, also auch H2O.

Was ist aber, wenn 2 verschiedene Moleküle sich zu einer Molekülverbindung zusammenschliessen?Werden die Symbole der enthaltenen Moleküle einfach aneinander geschrieben? Also wenn es z.B eine Molekülverbindung aus den Molekülen CO2 und CH4 geben würde, wäre die Schreibweise CO2CH4? Und was ist, wenn in solch einem Fall, dass eine Molekül mehr als das andere vorkommt? Das CO2 z.B 10 mal und das CH4 nur 5 mal? Schreibt man dann 10CO25CH4?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Gramm in ml umwandeln (PHYSIK) ? hilfeeeee

hey leute ich brauche dringend hilfe ich hab einreferat zugeteilt bekommen in physik bei dem es um dichte und volumen geht und nun muss ich von verschiedenen stoffen (die alle 50g betragen) wie viel ml sie betragen kann mir jemand helfen hier unten stehen die "stoffe". WASSER SPRITUS QUECKSILBER BENZIN DIESELKRAFTSTOFF

alles wiegt 50 g und wird in einen messbecher gefüllt wie viel ml sind das dann jetzt physikalisch gesehn ???

danke im vorraus :D

...zur Frage

Chemische Bindungen - reine/polare Atombindung?

Hallo! Kann eine reine Atombindung nur aus Atomen des selben Stoffes bestehen? Oder auch aus Atomen von verschiedenen Stoffen?

Und wie ist das bei der polaren Atombindung? Kann die polare Atombindung nur aus Atomen verschiedener Stoffe bestehen? Oder auch aus Atomen des selben Stoffes?

Vielen Dank für Antworten^^

...zur Frage

Verdrängt CO2 Luft aus einer Flasche?

CO2 hat ja eine höhere Dichte, als N2 oder O2, die Hauptbestandteile der Luft. Wenn man jetzt also Wein in einer Flasche mit Gärrörchen ansetzt und CO2 entsteht, lagert dieser sich ja tiefer in der Flasche an und verdrängt die restliche Luft. Ist dann am Ende einer Gärung nicht quasi die ganze Flasche mit CO2 gefüllt?

...zur Frage

Welche Atome werden oxidiert bzw. reduziert?

N2 + 3 H2   feil zu   2 NH 3

CH4 + 2 O2  feil zu CO2 +2H2o

2 SO2 +2 feil zu 2 SO3

...zur Frage

t-v-Diagramme und t-a-Diagramme?

kann mir jemand sagen was t-v-Diagramme und t-a-Diagramme sind ,danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?