Gibt es eine Programmierer-Tastatur mit extra Tasten für Zeichen wie [ ] | { }?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey gibt es eine Tastatur für Programmierer bei denen vielleicht eine extra reihe für solche Zeichen sind? 

Nein, gibt es so nicht. Du kannst jedoch (wie goldistoll schon schrieb) eine Tastatur mit frei belegbaren Macro-Tasten verwenden. Statt der Tastatur mit Macro-Tasten vielleicht mal in deiner IDE nachschauen, welche Einstellungsmöglichkeiten du hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von edmundoDelGusto
10.07.2016, 22:11

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Konnte auch soweit nichts finden. Ja dann hol ich mir so eine Tastatur mit Makro-Tasten

0

Zur Not kannst du einfach Tasten, die du eh nie benutzt (z.B. Rollen, Pause Unterbr. oder sonstiges) auf diese Zeichen mappen, musst nur ein bisschen in der Registry rumhantieren oder dir eines der zahlreichen kostenfreien Programme installieren, die das für dich machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht die Alt-Gr-Taste benutzt - die übrigens erst nachträglich aus der rechten Alt-Taste entstand, sondern mit der linken Hand Alt+Control und mit der rechten 7/8/9/0, dann musst du nichts verrenken.

Solche Tastenkombinationen sollte nun wirklich das geringste Problem beim Programmieren sein.
Als Programmierer hat man den Code ja bereits fertig im Kopf, während man ihn aufschreibt.
Man ist ja schon bei der nächsten Aufgabe und deligiert das Tippen an niedere Hirnzentren.
Daher ist die Zeit fürs Tippen in keinster Weise irgendwie relevant oder ein Zeitverlust.

Und wenn irgendwelche handwerklichen Tätigkeiten zu viel Zeit benötigen, lässt man das ein Programm machen - das man geschrieben hat.
Aber das gilt nur für umfangreichere Routinearbeiten, nicht fürs Tippen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Zeiche sind eigentlich bei jeder Tastatur ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von edmundoDelGusto
10.07.2016, 22:13

Schon klar... Es ging nur darum, ob es eine gibt bei der man die Zeichen direkt bekommt, ohne Beispielsweise Alt-Gr zu drücken

0

Jegliche Tastaturen, wo du Sondertasten hast, kannst du mit "Makros" belegen, die dann das gewünschte Zeichen eingeben. Musst dann nur noch die Taste drücken und du hast das zeichen :-)

MfG goldisttoll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?