Gibt es eine "programmier Sprache" mit der man eine wirkliche Sprache ausdrücken kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Programmiersprachen dienen nicht zur "Abkürzung von geschriebener Sprache", sondern zur Erstellung von Algorithmen, die auch auf einem Computer ablaufen können.

Es gibt sog. "formale Sprachen", dazu gehören Programmiersprachen (wie C), aber auch mathematische "Sprachen" wie die Dezimalkodierung der Primzahlen.

Aber ich vermute, das meinst du nicht.

Ich fürchte, du musst genauer erklären, was du erreichen möchtest.

Unser Alphabet besteht schon aus "Zeichen", und wir können unsere natürliche Sprache dadurch repräsentieren. Andere Schriftsysteme benutzen andere Zeichen (wie z.B. das chinesische Schriftsystem).

Was meinst du genau mit "abkürzen"? Gegenüber was abkürzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Programmierer-Sprachen dienen nicht zur Kommunikation, sondern, kurzgefasst, zur Problemlösung.

In der Gegenwart verwenden Programmierer, wie ich zb, die Sprache bzw die Entwicklungsumgebung, mit der sich am besten Ergebnisse erarbeiten lassen.

Aber deine Frage ist sicher viel umfassender. Dann solltest du anfangen bei den Wiki-Artikel über Ramon Llull und nicht aufhören bei den Studien zum Yijing, dem Buch der Wandlungen. Oder zum mindesten mal so einen Roman lesen wie den von Hermann Hesse 'Das Glasperlenspiel'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Skeletor 29.09.2016, 22:31

Es gibt schon eine Programmiersprache, die wie Sprache aussieht: Die Shakespeare Programming Language (SPL)

Hier eine Code-Abschnitt:

Hamlet: You lying stupid fatherless big smelly half-witted coward!
You are as stupid as the difference between a handsome rich brave
hero and thyself! Speak your mind!

Zum "Abkürzen" eignet sie sich aber eher nicht... ;)

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Shakespeare_Programming_Language

1
Skeletor 29.09.2016, 22:37
@Skeletor

...und es gibt FiM++

Das "Hallo Welt"-Programm sieht in dieser Sprache so aus:

Dear Princess Celestia: Hello World!
Today I learned something simple.
I said "Hallo, Welt!"!
That's all about something simple!
Your faithful student, Twilight Sparkle.

1

es ist doch schon in deiner sprache. es sind blos andere begriffe :D zb wie root oder batch... ist zwar englisch aber es ist ein wort in der sprache.

nicht sowas wie: #¥×₩#/*÷¥!$

^^ oder meinst du die übersetzung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Handy kann Wörter vorhersagen, aber es hat so viel geirrt, dass ich das ausschalten habe. Es ist aber mehr Jahre alt, so könnte der Algorithmus viel weiterentwickelt geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?