Gibt es ein/e Programm/App/Script/GREP/Webseite die die Anrede in einer größeren Menge Text von „Du“ auf „Sie“ umwandelt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Du hast die Frage im Kommentar praktisch schon selbst beantwortet: Wenn Du Strings umwandeln willst, funktioniert das nur indem Du jeden einzelnen identifizierst und durch die Suchen – Ersetzen manuell umänderst.

Kein Programm kann erkennen ob vorangehende oder nachfolgende Wörter in Verbindung mit dem Du/Sie stehen und entsprechend mit gewandelt werden müssen, gleichzeitig das Wort erkennen und dann die grammatikalisch richtige Form wählen. GREP braucht logisch eindeutige Abhängigkeiten und funktioniert hier auch nicht.

Es könnte sein, dass in der Linguistik entsprechende Spezialsoftware gibt mit der man ein solches Problem lösen kann; ob das aber praktikabel ist …?
Ich bin bei der Suche auf ein Indexsystem Namens «lingo» gestoßen http://lex-lingo.blogspot.de/ das man eventuell für die Validierung der Begriffe verwenden könnte um daraus dann später Abfragen zu basteln, aber das ist ein Laien-Ansatz; fraglich ob das ohne Spezialkenntnisse geht.

Du hättest in Deiner Frage das Problem vielleicht quantifizieren sollen, also um wieviel Text es sich handelt. Dann kann man abschätzen ob so eine Brut-Force-Lösung wie oben geschrieben nicht die bessere ist.

Vielleicht hilft Dir das trotzdem ein wenig 🙃

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?