Gibt es eine Pflanze/ Zimmerpflanze die einen kleinen Ertrag bringt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich empfehle dir die Sonnencreme Orchidee oder die Stevia. Beide kannst du auf deinen Schreibtisch stellen. Die Sonnencreme Orchidee wird so genannt, weil die Blüten nach einer Mischung aus Kokosnuss, Vanille und Schokolade duften, was an Sonnencreme erinnert. Sie braucht eine Temperatur von 19-24°C tags und 15-18°C nachts. Die Optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 50-80%. Du musst sie regelmäßig mit sehr weichem Wasser, also Wasser mit einer geringen Äquivalenzkonzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle, besprühen. Es darf aber keine Staunässe entstehen. Sie verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung, weil dies zu Verbrennungen an den Blättern führen kann. Nach dem Verblühen benötigt die Sonnencreme-Orchidee eine etwa dreiwöchige Ruhezeit, in der nur so viel gegossen wird, dass der Wurzelballen nicht vollkommen austrocknet und die Pseudobulben (verdickte Sprossachsen) nicht schrumpfen.

Die Stevia Braucht einen sonnigen, warmen Platz mit einem frischen, keinesfalls trockenen Boden. Der Topf sollte ausreichend groß sein (ca. 16-18 cm Durchmesser), damit sich die Wurzeln gut ausbreiten können. Süßkraut mag es zur Wachstumszeit gerne feucht, doch sollte das Substrat erst abtrocknen, bevor man erneut gießt. Staunässe im Wurzelbereich verträgt die Pflanze nicht, sonst entstehen leicht Wurzelfäulen. Im Herbst sollte die Pflanze in einen kühlen Raum an einem hellen Fensterplatz aufgestellt werden. Aeßdem kann man aus den getrockneten Blättern der Stevia einen Süßstoff gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn du dein Fenster im Sommer auch viel offen halten kannst, würde ich an eine Ampel mit Rankeerdmeeren denken. Die würden dir dann immer gleich in den Mund hängen. Ich würde es mal versuchen. Für den Schreibtisch kannst du dir ja immer noch etwas anderes hinstellen, z.B. die Gewürze oder fleischfressende Pflanze. Du kannst ja mal von der Ampel ein Bild reinstellen, damit wir sehen können, daß man vielleicht eine Erdbeerpflanze auch als Zimmerpflanze ziehen kann, aber nur bei offenem Fenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich denke, das sich eine Fleischfressende Pflanze eignen würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfressende_Pflanzen

Ist nicht jedermanns Sache, finde diese aber schön anzuschauen, und sind auch nützlich :)

Merke gerade, Pflanze mit Ertrag. Mein Fehler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rider443
27.03.2012, 21:53

Macht nichts ;) Aber ich werd mir die Tage eine zulegen auf grund deiner Antwort : )

0

Kräuter, z.B. Basikikum, Salbei, Minze oder was Du sonst in der Küche brauchen kannst. Hast Du Balkon oder Terasse? Dann gehen auch fruchttragende Pflanzen wie z.B. Erdbeeren, Kiwi, Miniobstbäume

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rider443
27.03.2012, 21:53

Ja ich hab beides : ) Kräuter sind eine gute Idee ich hab schon welche im Garten aber jetzt lass mal welche im Warmen wachesn. Also nach Miniobstbäumen hab ich gesucht, was wäre den optimal ?

0
Kommentar von Rheinflip
27.03.2012, 22:08

Salbei, Minze, Kiwi Obstbäume und Erdbeere sind für den Schreibtisch indoor ungeeignet.

0

Mit einigen Töpfen Chili oder Peperoni kannst du deinen Bedarf decken. Du brauchst nur die Samen aus reifen Schoten auszusäen. Nimm verschiedene Sorten (Größen). Solange sie keinen Frost kriegen, sind die Pflanzen langlebig. Sie sehen auch recht gut aus mit ihren weissen Blüten und roten Früchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Selig
27.03.2012, 22:06

als Zimmerpflanze? Wie werden denn die Blüten bestäubt?

0

Was möchtest Du wissen?