Gibt es eine Normhöhe für Küchenplatten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ihr nicht außerordentlich viel Geld für eine Sonderanfertigung bezahlt, werdet ihr euch wohl an der Normhöhe von 83 cm orientieren müssen (mit Toleranz-Einstellung). Wenn ihr größere Höhen haben wolltet, wäre es (durch Unterlegen) natürlich erheblich einfacher. Aber ich denke, bei eurer Größe liegt ihr durchaus innerhalb des Durchschnitts europäischer Menschen.

Ddie meisten Herde u. Küchenschränke kann man an den Füßen in der Höhe verstellen. Generell gilt: Man sollte bequem mit leicht angewinkelten Armen am Herd arbeiten können.

Meine Frau und ich sind beide auch ca. 1,75m groß und wir haben uns eine Küche mit 90cm Arbeitsplattenhöhe gekauft. Es is jetzt optimal, z.B. wenn man noch per Hand abwäscht. Bei der alten Küche hatten wir öfters Rückenprobleme die heute gänzlich verschwunden sind.

Die Normhöhe ist glaub ich 75, für mich ist es immer zu niedrig, bin aber auch 1,90... Denke die normhöhe sollte für euch dann bestimmt richtig sein.

Was möchtest Du wissen?