Gibt es eine Möglichkeit, vor der TÜV-Untersuchung rauszufinden, ob mein Auto durchkommt?

6 Antworten

Die Werkstatt kann die Kontrolle übernehmen - und den TÜV (da kommt in der Regel ein Prüfer ein- oder zweimal in der Woche vorbei) gleich mit.

Ich bringe mein Auto immer zur Werkstatt zum TÜV. Die sichern dann die Reparatur zu, falls was dran ist - und ich zahle die HU nur einmal.

Du zahlst nicht doppelt. Einfach hinfahren und man wird Dir schon sagen was noch was zu richten ist. Beim 2. Vorfahren ist dann eine kleine Nachgebühr fällig, etwa 12 Euro.

u.U. kann die Nachuntersuchung billiger sein. Der TÜV prüft alles. Bremsen, Licht, Stoßdämpfer, Rost, Achsaufhängungen. Die Dekra ist da nicht so pingelig.

Ist nicht wahr, die prüfen beide nach den selben Kriterien.
Abgesehen davon: Keiner von beiden zaubert Mängel ans Fahrzeug, die waren - wenn vorhanden - schon vorher da. Und diese Mängel müssen nunmal abgestellt werden, auch wenns dem Geldbeutel weh tut.

0
@Krabbenkutter

Das ist richtig. Nur ist der TÜV oft sehr kleinlich bezüglich geringer Mängel

0

Was bedeutet "AU-Nachweis beigestellt" beim TÜV?

Hallo,

mein Wagen muss zum TÜV und ich wollte beim TÜV Nord einen Termin vereinbaren. Ich habe die Auswahl zwischen HU und kann zusätzlich noch AU mit anhaken.Die AU ist doch in der HU mitenthalten?

Im Datenblatt steht dazu nur "Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO ohne Messung des Abgasverhaltens (AU-Nachweis beigestellt)"

...zur Frage

Die HU/AU steht an...

Hallo, mein Auto muss zum TÜV. Sollte der TÜV Mängel feststellen, kann ich auch wegfahren und es in einer anderen Werkstatt reparieren lassen? Oder muss ich bei ein und der selben Werkstatt die Mängel beseitigen wo ich es prüfen lassen hab? Hab einen Kumpel der mir eventuell kleinere Sachen kostenlos repariert, anstelle der teuren Werkstätten. :)

...zur Frage

kann ich auch noch im Januar zum Tüv fahren?

Hallo

Ich habe eine Plakette am Auto, dass ich am 16 wieder zum Tüv muss. Allerdings geht der schwarze Balken bis Januar durch. Kann ich also auch im Januar zum Tüv - oder nicht???

...zur Frage

Wie lange ist die AU vor der HU gültig?

Hi Leute,
nächsten Monat is mein TÜV fällig. Nun war ich heute bei nem Bekannten in der Werkstatt und der hat AU gemacht. Muss ich jetz bei der HU nächste Woche nochmal AU machen oder reicht die Bescheinigung die ich bekommen habe? Habe mal was gehört, dass wenn ich AU habe 2 Wochen Zeit habe die HU zu machen ohne das ich die AU beim TÜV nochmal machen muss.

...zur Frage

Personalausweis für Tüv und Au / Hu?

Hallo , ich habe ne Frage und zwar : Braucht man für Tüv und Au / Hu denn Personal Ausweis ? Das man bei der Anmeldung des Autos ein Personalausweis benötigt wird weiß ich ... Danke im Voraus

...zur Frage

Gibt es keine AU mehr beim Auto?

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft. Die Bescheinigung für die HU (TÜV) ist dabei aber keine für die Abgas..Untersuchung (AU). Der Händler meint, das gibt es nicht mehr weil ohne AU = keine neue TÜV Plakette. Hat er recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?