Gibt es eine Möglichkeit Rost zu vermeiden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Möglichkeit heißt waschen.

An einigen Tankstellen und erst recht bei SB-Waschanlagen gibt es Waschboxen zum selber waschen.

Die Benutzung vom Hochdruckreiniger kostet wahrscheinlich nur 1 €.

Damit bekommt man das Fahrzeug ohne Probleme komplett sauber.

Achte darauf,  dass der Zündkerzenstecker wasserdicht ist.

Bei der ersten Wäsche solltest Du den Motor laufen lassen.

Läuft der Motor ohne Probleme weiter, kannst Du die nächsten Wäschen auch bei abgeschalteten Motor machen.

Im Winter, bei Einsatz von Streusalz, wird man wohl 1 € in der Woche für die Reinigung investieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hawking42
07.11.2016, 17:43

Ich glaube mal gehört zu haben, dass warmes wasser die korrosion fördert. Habe auf die Schnelle aber keine Quelle dazu gefunden.

1

Verhindere das kein Sauerstoff an das Metall kommt. Öl bildet einen guten Schutzfilm, aber ich weiß nicht wie oder was man da für ein Moped einsetzen kann 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn salz auf der Straße ist nacher waschen und generell immer mit öl einsprühen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit kaltem (!) Wasser das Salz abwaschen.

Wieso bist du gezwungen bei schlechtem Wetter (sprich: Schnee) zu fahren? Ohne die passende Bereifung wird das sowieso nichts, das ist dir bekannt?

Wie kommst du bisher in die Stadt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RuedigerKaarst
06.11.2016, 23:26

Aus welchen Grund denn mit kalten Wasser?

1

Regelmäßig waschen.

Salz enthält Chlor und das reagiert äußerst gerne mit Eisen, Zink und Lack.

Wenn du Streusalz an deinem Moped kleben lässt, oxidiert es dir unterm Hintern weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na soo wild ist das nun auch nicht; einmal die Woche  ordentlich reinigen sollte dicke reichen. Ist bei den Temperaturen nur nicht so einfach :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?