Gibt es eine Möglichkeit private Daten aus einem PGP-PublicKey auszulesen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Schlüsselpaar wird nicht aus dem Namen / Mailadressse generiert.

Diese beiden Informationen sind Eigenschaften des Schlüssel, die es dem Anwender einfacher machen, den richtigen Schlüssel zu verwenden.

Du könntest bei der Generierung genausogut einen Dummy Namen 

    Reiner Funden<rein@erfunden.com> 

geben.

Dann ist es aber für den Nutzer des Schlüssels schwierig, ihn zuzuordnen.

Schließlich möchte ich ja, dass mein Mailprogramm automatisch den richtigen Schlüssel auswählt, wenn ich eine Mail an meinen Kunden schreibe. Wenn ich das jedes Mal von Hand machen müsste, dann wäre das mühsam und fehlerträchtig.

Der Schlüssel enthält keine verborgenen Informationen, die man irgendwie wieder extrahieren könnte. 

Der Schlüssel ist dafür da, dass alles was Du da reinschreibst, öffentlich sein kann.

Also ist es nicht möglich, diese Daten auszulesen? So wie ich das verstehe, sind Sie quasi nur eine zusätzliche Info für den Besitzer und nicht in den Schlüssel integriert.

0
@John237654

Also ist es nicht möglich, diese Daten auszulesen? So wie ich das verstehe, sind Sie quasi nur eine zusätzliche Info für den Besitzer und nicht in den Schlüssel integriert.

Ich verstehe die Rückfrage nicht.

Alles was Du in den Key reinschreibst, kann ausgelesen werden.

Insofern hast Du es in der Hand, was veröffentlicht wird.

0

Was möchtest Du wissen?