Gibt es eine Möglichkeit ohne Pass in Länder zu reisen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt Länder die bestrafen sogar ihre eigenen Leute, wenn sie ohne Reisedokumente wieder ins eigene Land einreisen. Sehr groteskt angesichts der vielen illegalen Grenzübertritte 2015.

Meines Wissens nur in die Schweiz, Lichtenstein und Norwegen. Als deutscher Staatsangehöriger, ich nehme an, dass dies für EU-Bürger gilt.

Das wird es geben. Die EU ist ja nicht von einer scharf bewachten Mauer mit Schießbefehl umgeben.

Die Frage ist, wie die entsprechenden Länder darauf reagieren, wenn Versuch oder Durchführung bemerkt werden.

Es gibt Abschiebehaft, Ausweisung in dein Heimatland auf deine Kosten, Strafzahlungen, Gerichtsverfahren, strafrechtliche Verfahren etc.. Das kann sehr unangenehm und teuer werden.

Nein definitiv nicht - wenn du ohne Pass eine Grenze überschreitest gibt's eine hohe Verwaltungsstrafe - an der Stelle liebe Grüße vom Strafamt der Polizei -

und du musst sofort wieder in dein eigenes Land zurückkehren -

in manchen EU - Ländern gibt es die Möglichkeit mit einem Personalausweis zu einzureisen unnötig aber deshalb weil du so gut wie in jedem Hotel einen Pass als 'Pfand' abgeben musst.

Mir fällt da spontan Ägypten ein, dort reicht für Deutsche der Personalausweis. Allerdings wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt und ein Passfoto muss mitgebracht werden.

Aber ein Pass ist schon besser.

In manche kann man reisen, in manche nicht. Jedes Land hat seine eigenen Richtlinien dafür. Kann man für jedes Land im Netzt googeln, welche Vorschriften dort gelten.

InkedlLady 28.06.2017, 14:57

Du kannst nirgendswo ohne gültigen (bzw. 5 Jahre abgelaufenen aber nur in der EU) Pass oder Personalausweis einreisen. In Italien ging das mal weil da nur sehr wenig kontrolliert wurde - aber da das Schengenabkommen für eine gewisse Zeit außer Kraft gesetzt worden ist wird zurzeit fast jeder durchgeflizt.

Ich stelle viele Verwaltungsstrafen aus - Strafamt Polizei und muss mich mindestens einmal am Tag mit sowas beschäftigen.

0
tinalisatina 28.06.2017, 15:14
@InkedlLady

In der Frage steht "ohne Pass"; das impliziert für mich "mit Perso". Ansonsten heißt ja, "dass nicht kontrolliert wird" automatisch, dass es erlaubt ist. 

Ach ja, interessant, dass Du so kritiklos schreibst, dass man in Hotels den Pass als Pfand abgeben muss. Dabei müsstest Du ja wissen (Strafamt - das kann aber nicht Deutschland sein), dass das nicht gestattet ist.

0

Ja, in einigen Ländern (auch ein paar Nicht EU Länder) reicht der Personalausweis.

Ja, wenn das entsprechende Land sich mit einem Personalausweis zufrieden gibt.

ja,mit personalausweis, dort, wo dieser ausreicht, bspw. innerhalb der EU

Nein, da wird kontrolliert.

Was möchtest Du wissen?