Gibt es eine möglichkeit ohne Abitur Politzist zu werden? in Nrw

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstellungsvoraussetzungen

Einstellung Einstellungsvoraussetzungen: deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Landes (Ausnahmen möglich) einwandfreier Leumund Besitz der Fahrerlaubnis Kl. B (in einigen Bundesländern reicht der Erwerb bis zum Ausbildungende aus) Mindest-/Höchstalter Mindestkörpergröße (abhängig vom Bundesland) Polizeidienstfähigkeit geordnete wirtschaftliche Verhältnisse Sporttest zusätzlich für den mPVD: Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung gPVD: Fachhochschulreife oder Abitur hPVD: Hochschulabschluss (bevorzugt Rechtswissenschaft). Die Voraussetzungen variieren etwas von Bundesland zu Bundesland. Die Bewerbung erfolgt schriftlich und meist formgebunden. In manchen Bundesländern ist sie mind. 1½ Jahre vor dem Einstellungstermin notwendig. Beim Auswahlverfahren ist ein schriftlicher Test (Logik, Gedächtnis, Deutsch) und ein Sporttest zu absolvieren. Den Tests schließt sich ein Gruppengespräch an. (Diese Verfahren sind in jedem Bundesland unterschiedlich). Für den Vorbereitungsdienst werden die Bewerber eingestellt und zu Beamten auf Widerruf ernannt (öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis eingegangen). Sie haben die Dienstbezeichnung Polizeimeisteranwärter bzw. Polizeikommissaranwärter. Im höheren dienst unterscheiden sich die Bezeichnungen je nach Dienstherr. Es gibt Polizeireferendare, Polizeiratanwärter, Regierungsreferendare und Regierungsratanwärter. Während er Ausbildung erhälten die Anwärter/Referendare Anwärterbezüge.

Ich weiß nur, das man sich einigen Tests unterziehen muss, wie Allgemeinbildung, Sport ..... . Die müssen alle bestanden werden, sonst wirst du nicht genommen. Aber vorher müssen die dich ja erst zum Gespräch einladen.

Du musst kein Abi haben, wenn Du zur Polizei willst. Kommt ja drauf an, was Du dort machen willst. Kannst mit Abi die höhere Laufbahn einschlagen

ich meine jetzt den normalen strifen Politzist ?

0