Gibt es eine Möglichkeit, Holzschutzlasur auf Wasserbasis farbig abzutönen? Und wenn ja, mit welcher Art Farbe?

2 Antworten

Ja aber warum sollte man das tun? Bekommt man im Baumarkt und im Fachhandel fertig abgetönt in allen erdenklichen Farben.

Und warum verwendet man Holzlasur auf Wasserbasis? Ich habe am Haus Sikkens HLS verwendet - vor 15 Jahren - und musste bislang fast nichts nachstreichen. 

Generell verwende ich keine Farben und Lacke auf Wasserbasis. Das Acryl ist beim Schleifen viel gesundheitsgefährdender und die Farben sind einfach durchweg schlechter. Nein, ich bin kein Profi aber ich sehe immer wieder abblätternde "Wasserfarben" an Häusern innen und außen (meine Frau hat eine Hausverwaltung).

Ivh würde Abtönpaste (ich kenne sie in Tuben) verwenden.

Olivenöl vs Holuschutzlasur

Hallo liebe Wissenden,

ich bin dabei, unseren Holzzaun abzuschleifen (120er Körnung) und danach eine Holzschutzlasur (stinknormale Hornbach-Lasur) aufzubringen. Nun beginnt in unserem Umkreis allerdings eine lebhafte Diskussion:

Besser wäre es, den Holzzaun mit Olivenöl zu streichen, dann müsste man in den nächsten Jahren nur noch nachpinseln und bräuchte nicht mehr abzuschleifen. Zudem bleibt die eigentliche Holzfarbe dann so wie sie ist.

Ich denke da gibt es tausende gefühlte Meinungen zu. Gibt es hier jemanden, der schlüssig erklären kann, warum das eine oder andere besser ist? Es geht hier vor allem um die Haltbarkeit, Aussehen und Umweltverträglichkeit spielen jetzt erstmal nur in zweiter Instanz eine Rolle.

Freue mich auf eure Meinungen -

Kitsa

...zur Frage

Wielange bleibt Farbgeruch nach dem Streichen (Farbe auf Wasserbasis)?

Gestern ist bei mir gestrichen worden im Bad (etwa 5m2 an der Decke), hab Farbgeruch (Farbe auf Wasserbasis) heute noch immer, wieviel Tage bleibt der Geruch noch bei regelmäßigem Lüften ?

...zur Frage

Kann man schwarzweiß Bilder wieder farbig machen?

Ich hab ein Bild in schwarzweiß und möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses in Farbe drucken bzw. kopieren zu lassen.

Wenn ja, wie und welche Methoden gibt es?

...zur Frage

Wo bekomme ich Holzschutzlasur in dem Farbton HERBSTGOLD?

...zur Frage

Dachliegefenster restaurieren oder neue?

Ich muss mein Dach neu decken lassen (100m²) und habe 5 Velux Dachliegefenster aus Holz Alter 24 Jahre - nicht mehr zu gebrauchen. Ich möchte ungern die Verkofferung der Dachfenster im Innenbereich zerstören. Velux bietet gegen Aufpreis die Lieferung von Kunststoffdachfenstern mit den Maßen meiner jetzigen Dachfenster. Die könnte man also einfach tauschen ohne viel kaputt zu machen.

Nun habe ich vllt. dummerweise 5 Holzdachliegefenster Alter ca. 15 Jahre für zusammen 150€ gekauft, welche die gleiche Typbezeichnung wie meine alten Dachfenster haben - passen somit perfekt rein. Diese sind in einem sehr guten Zustand und müssten nochmal neu lackiert werden - ansonsten perfekt. Solle ich jetzt lieber die Kunststofffenster von Velux nehmen oder doch die 5 gekauften Holzdachfenster restaurieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?