Gibt es eine Möglichkeit Hackern eine Falle zu stellen in Form eines Programms etc?

4 Antworten

Ja, gibt es.

Kauf Dir professionelle Datenschutz-Software. Also nicht das Allerweltszeug, was Du auf der Computer-Bild-Monats-CD bekommst, oder was man Dir für 19,95 pro Jahr verhökert.

Du wirst wohl eher das Fünffache (Minimum) ausgeben müssen.

Beispiele? ich kenne nur Avast, Kaspersky, Avira, AVG

0
@Regulus123

Am besten unter den Freewares ist "Qihoo 360".

Stammt zwar von den Chinesen und damit wirst du zu 100% ausspioniert (obwohl ich noch keine verdächtigen Verbindungen entdeckt habe...) aber das Teil kommt mit einer Sandbox, einer Eigenen, der Avira und Bitdefender Engine (die beiden letzteren müssen eigens aktiviert werden und ich weiß nicht ob die Eigene noch dabei ist).

Aber die Sandbox ist es allemal wert.

0
@Regulus123

Avira Professional Edition ist schon kein schlechter Anfang. Oder ähnliches in der Klasse.

Du solltest versuchen wöchentliche Updates zu bekommen.

0

Nutzt nichts.

Will man wirklich einigermaßen geschützt sein, verwendet man eine virtuelle Maschine und Snapshots.

Das gilt natürlich nur für den Erhalt der Daten (vor z.B. Ransomware; wird meist über Ad-Netwerke verbreitet). Am Anschauen der Daten wird das niemanden hindern.

Möchte man vor Angriffen sicher sein, dann setzt man eine ordentliche Firewall auf. Dazu reicht schon ein Raspberry Pi, zwei USB Interfaces und ein wenig Fachkenntnis.

Meine eigene Firewall arbeitet auf diese Weise. Und ich kann sie gleichzeitig auch als z.b. DNS Cache verwenden.

1
@steini1904

Danke, das hört sich für mich derzeit zwar wie böhmische Dörfer an, trotzdem danke für die Hinweise!

Reicht eine Windows Firewall z.B. aus oder nicht aus?

0
@Regulus123

Das ist sehr umstritten.

Ich persönliche weigere mich irgendeine Firewall als sicher anzuerkennen, die nicht auf einer pysikalischen Trennung basiert.

Also z.B. auch nicht VLANs.

Beweisen kann ich nicht dass Sofwarebasierte Trennung grundsätzlich unsicher ist, aber auf diese Weise kann ich nach dem Whitelist Prinzip Pakete zwischen zwei Netzwerkinterfaces routen anstatt nur zwischen zwei Subnets (Im Falle der Windowsfirewall wohl dem lokalen und dem, mit dem das Netwerkinterface verbunden ist).

Man muss nur darauf achten, die Interfaces erst zu uppen wenn die iptables bereits geladen sind. Zur Konfiguration der tables gibt es dann (bei mir) ja noch einen eigenen Port am Raspberry.

Ich halte es allerdings für äußerst fraglich, dass das irgendwer im Privathaushalt (auch ich) benötigt.

.

Dein Router ins WAN deines ISPs sollte eigentlich eine Firewall haben und für eine Privatperson sollte die ausreichend sein.

.

Möchte man sich auf Windows vor Viren & Co. schützen, holt man sich einfach Virtualbox, spielt da ein (z.B.) Ubuntu drauf und legt sich einen Snapshot an.

Schafft man es irgendwie sich Probleme zu machen (ist mit Linux aber recht schwer, zumindest versehentlich), dann rollt man einfach auf den Snapshot zurück und alles ist gut.

0
@Regulus123

Natürlich ist "ein bißchen" besser als gar nichts, aber Du brauchst schon ein bißchen mehr als eine Heft-CD Firewall. Man sollte einen vernünftigen Virenscanner haben, den man auch ständig aktuell hält. und so weiter.

Wie ich schon oben gesagt habe, besorgt man sich am Besten eine Professional Lösung von einem der bekannteren IT-Anbieter. Dafür gibst Du zwar so 75 - 100 Euro aus, aber das lohnt sich dann auch.

Hacker sind auch faule Menschen. Die vergreifen sich am Liebsten an "den Schwachen".

0

kommt darauf an, eher nicht.

Jeder der sich auf einen Computer "hacken" kann, sollte genug wissen haben um sich selbst zu schützen.

Setz einfach mittels Iptables (oder im Router; meist schon vorhanden und ausreichend konfguriert) eine Firewall auf.

Brauchst du z.B. ssh, dann verlege es auf einen anderen Port als den Standard und droppe mittels Iptables alle Verbindungen von einer bestimmten IP für 5min wenn in einem bestimmten Zeitraum zu viele Verbindungen eingehen.

http://linux.die.net/man/8/iptables

Sowas nennt sich Honeypot. Brauchst dann aber tiefergehende Computerkenntnisse.

Danke. Hmmm, kann man diese Kenntnisse in 2-4 Wochen erwerben?

0
@Regulus123

Wenn es schon an der Bedienung von Google scheitert wirst du so schnell einem Hacker nichts vortäuschen können.

2
@716167

Ist schon der Hammer, wenn Newbies null Ahnung von der Materie haben und dann denken: "Ja dann frage ich mal in ´Gute Frage´, dann spare ich mir 5 Jahre Lernen und Erfahrung".

1
@SchakKlusoh

Fairer Weise:

RHCE Level habe ich auch in nur knapp 3 Monaten erreicht (Zertifikat habe ich nicht, für die 500€ habe ich als Student bessere Verwendung).

Es ist also machbar.

1

Wie mache ich meinen Linux-Laptop sicher?

Derzeit verwende ich Fedora 27 (64-bit) auf meinem Rechner. Die vollständige Festplattenverschlüsselung habe ich mit einer 64-stelligen, rein zufälligen Passphrase aus Klein-/Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen gesichert. Für den Root-Account gilt das Gleiche. Mein Benutzerkonto habe ich mit einem 62-stelligen Passwort versehen. BIOS-und Festplattenpasswörter habe ich in der maximalen Länge, nämlich acht Zeichen gesetzt. Ich halte den Laptop immer auf dem neuesten Stand. Außerdem führe ich regelmäßig Viren- und Rootkitscans durch. Immer wenn es möglich ist, verwende ich Tor (höchste Sicherheitseinstellung). Auch den Browserverlauf lasse ich von Firefox nicht aufzeichnen, Cookies sind deaktiviert, ich verwende NoScript, unverschlüsselte HTTP-Anfragen werden blockiert. Das erscheint mir aber alles noch recht unsicher. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um dies zu ändern und die Sicherheit meines Computers auf den eines CIA-Servers anzuheben?

...zur Frage

Gibt es eine kostenfreie Alternative zu dem Flugwetter-Programm "pc met" des DWD?

Hallo liebe Community,

ich habe mich gefragt ob es anstatt des relativ teuren Flugwetter Programms "pc met" , eine kostenfreie Alternative gibt. Natürlich weiß ich, das zur Flugplanung nur dieses Programm des Deutschen Wetterdienstes zugelassen ist, jedoch gibt es an meinem Flugplatz die Möglichkeit pc met kostenfrei zu nutzen, sodass eine mit einem anderen Programm erstellte Flugplanung nur noch mit den "echten" Daten abgeglichen werden müsste.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten euch noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

AIO Downloader App gefährlich?

Und zwar gibt es ja so eine App, AIO Downloader, die man im Internet herunterladen kann, damit man Apps, Spiele, Filme etc. umsonst runterladen kann, und das umsonst. Schon ein Vorteil, aber Nachteile wären mit der gesicherten Lizenz, sodass man dieses Spiel nicht spielen kann, da es nicht gekauft wurde. Jedenfalls, möchte ich keine Werbung machen, sondern eine Frage stellen: Die App bietet einem eine Backup-Möglichkeit, womit man Spieldaten etc. speichern kann, und später, wenn man das vom Ordner installiert werden automatisch die anderen Daten mit installiert. Bin damit durch, ich kenne die App auch lange und hatte deswegen nie Probleme damit, habe auch vom PC aus und mit Kaspersky zusammen diese App untersucht, aber alles war sicher, wollte aber trotzdem fragen: Ist diese App eigentlich gefährlich? Schließlich ist mir ja gar nichts passiert. Auf Antworten würde ich mich freuen, danke im Voraus! :)

...zur Frage

Black Ops 2 Hacker Lobby...!

Hallo gf.net, ich muss umbedingt meine frage hier stellen. Ich kam grade in eine FU** hacker lobby. Da bekam man für einen kill 1e...EP, das wusste ich bis dahin nicht. Jetzt steht bei punkten pro minute 9k und insgesammte punkte 10132312e irgendwas. Jetzt habe ich angst zurückgesetzt zu werden. Habe meinen account 8 tage lang gespielt und war nur mit hackern (aimbot) in der lobby. So welche lobbys aber noch nie. Habe angst, das meine daten zurück gesetzt werde.

L0st

...zur Frage

Eben im Darknet gesurft kann was mit meiner IP Passieren?

Nabend

Erstmal vorab es ging mir lediglich nur ums surfen da ich nur schauen wollte was Waffen eigentlich Kosten wie zB Kalaschnikovs etc und mal mit nem Hacker plaudern. Nur habe ich etwas schiss das man irgendwas mit meiner IP machen kann, und habe ich etwas illegales getan durch das surfen und anschauen von Waffen und Hackern?

...zur Frage

Sollte man Angst vor Hackern haben?

Mich interessiert mal ob ich vor denen Angst haben soll oder ob ich sie ignorieren sollte. Ich weiß nicht wieso manche Hacker so leicht an Daten und Informationen ran kommen und alles anrichten. Heutzutage können die ja alles Hacken, was mit dem Internet verbunden ist. Was denkt ihr darüber? Geht es dem Hacker nur ums Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?