Gibt es eine Möglichkeit, erbschaftssteuersparend Bargeld zu vererben?

4 Antworten

Wenn dein Schwiegervater deine Familie jeden Monat 500€  zusteckt kann hier wohl keiner was machen. Sonnst gilt die 10-Jahresfrist.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

wie der maikäfer schon sagte gibt es freibeträge die einem zunächst freistehen. außerdem kann man auch schon zu lebzeiten geld an die zukünftigen Erben verschenken. Dabei ist zu beachten, dass die Gesetzlichen Freibeträge alle 10 Jahre ausgenutzt werden können. D.h. 5 Jahre vor dem Tod etwas zu verschenken bringt nichts.

Der Trick nennt sich mittelbare Schenkung, dennoch würde ich hierfür zum Steuerberater gehen und mich beraten lassen. Mit einer mittelbaren Grundstückschenkung kann man steuersparend Bargeld vererben. Dabei schenkt der Erblasser den Kindern Bargeld, mit der Auflage, davon eine konkrete Immobilie oder ein Grundstück zu erwerben. In diesem Fall legt das Finanzamt bei der Berechnung der Schenkungsteuer nicht den Nominalwert des Geldes, sondern den derzeit noch günstigen Steuerwert der Immobilie zugrunde. Dies kann sich noch vor der Erbschaftssteuerreform lohnen!

Bargeld verschicken....Nur wie?

Hallo Leute, ich müsste einen größerem Betrag Bargeld verschicken ca.5000 euro..Weiß aber leider nich wer was anbieten, dachte an die deutsche Post, leider fällt dazu der Betrag zu hoch aus, welche Möglichkeit gibt es, eine Überweisung ist zwar die einfachste Lösung, aber leider fällt diese weg, genauso wie ein Verrechnungsscheck...

hoffe ihr könnt mir helfen...

Achja innerhalb Deutschlands soll dies geschehen

...zur Frage

Spotify Musik auf iPod shuffle?

Hallo,

ich habe eine Spotify premium Mitgliedschaft, höre meistens über iPhone. Demnächst fahre ich aber in den Urlaub und würde mir aus dem Grund noch zusätzlich Lieder auf meinen iPod kopieren und mitnehmen. Ich glaube das ist so direkt nicht möglich, gibt es denn irgendeine Möglichkeit wie ich es legal anstellen könnte ohne die Lieder erneut kaufen zu müssen.

Also irgendeine Möglichkeit Spotify Lieder auf einen iPod Shuffle rüberziehen oder die Lieder nur für Eigennutzung zu Rippen?

...zur Frage

Oma will Enkel Geld vererben / schenken ...

Hallo!

Meine Oma hat ein Schließfach, worin sich fast ihr gesamtes Bargeld befindet. Meine Oma möchte, dass ich dieses Geld bekomme, weil ich sie pflege. Meine Mutter (ihre einzige Tochter) soll nur das Guthaben auf dem Girokonto bekommen aber nichts von dem Bargeld.

Nun hat meine Oma gesagt, dass vorsichtshalber das Schließfach auf mich umgeschrieben wird, damit meine Mutter nicht an das Geld kommt.

Hat meine Mutter irgendwelche Rechte, kann sie das Geld einfordern?

Der genaue Bargeldbetrag ist meiner Mutter nicht bekannt, den kennen nur Oma und ich, aber meine Mutter weiß, dass es mehrere Tausend Euro sind.

Welche Möglichkeiten haben wir, damit meine Mutter nicht an das Geld kommt?

Schon mal vielen Dank für die kommenden Antworten.

...zur Frage

Hat das Auto Toyota Yaris XP9 einen Audio Anschluss fürs Handy?

Ich würde gerne Musik von meinem Handy im Auto laufen lassen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

...zur Frage

Bargeld kostenfrei abheben bei beliebigem Institut?

Hallo, ich bin viel unterwegs und möchte deswegen bei beliebigen Banken Bargeld kostenfrei am Automaten abheben.

Es geht nur um Bargeld innerhalb Deutschlands.

Gibt es eine Karte oder andere Möglichkeit? ING-Diba geht nicht, der letzte Ort, an dem ich war, hatte eine Sparkasse, deren Automat gar nicht an Diba-Kreditkarten auszahlen, die zweite Bank Raiffeisen nahm 4,80 für 200,- Bargeld.

...zur Frage

kann man auch geld bar auf ein anderes konto überweisen?

Also ich meine das so das ich dann mit Bargeld dahin gehe also in die Bank und dann dieses Formular aus fülle und dann das Bargeld mit dem Formular abgebe würde das gehen oder gibts noch eine andere Möglichkeit Bargeld zu ünerweisen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?