Gibt es eine Möglichkeit eine deutsch-amerikanische Staatsangehörigkeit zu besitzen?

4 Antworten

Es ist durchaus möglich beide Staatsangehörigkeiten zu besitzen.

Im Normalfall ist das aber nur so, wenn man von Geburt aus beide Staatsangehörigkeiten besitzt oder wenn man die Beibehaltungsgenehmigung von den Behörden erteilt bekommt (ist aber eher selten, denn man braucht echt gute Gründe dafür, außerdem wirst du nicht für beide Staatsbürgerschaften die du zur Zeit besitzt eine Beibehaltungsgenehmigung bekommen). Wenn du in Deutschland geboren bist und auch dort wohnst, kannst du außerdem nicht einfach die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen (schau dir da am besten mal die Voraussetzungen für die Staatsbürgerschaft an).

Übrigens: Die GreenCard hat nichts mit der amerikanischen Staatsbürgerschaft zu tun! Die GreenCard ist für Ausländer die in den USA leben und arbeiten (also muss man sogar die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wenn man die GreenCard hat). Du wirst aber nicht so ohne weiteres die GreenCard bekommen, nur weil einige deiner Verwandten die GreenCard besitzen (schau dir am besten mal die Voraussetzungen an).

Den Amerikanern ist es schnurzpiepegal, wieviele Staatsbürgerschaften Du schon hast. Nach ca. 5 Jahren mit der Green Card in den USA kannst Du Dich einbürgern lassen. Es sind die Deutschen, die damit ein Problem haben. Aber grundsätzlich brauchst Du denen das ja nicht zu sagen...

Aber überlege es Dir gut: Die Amerikanische Staatsbürgerschaft hat gegenüber einer Green Card einen gravierenden Nachteil: Auch wenn Du z.B. wieder in Deutschland lebst, bist Du als Amerikaner in den USA steuerpflichtig - egal ob Du in Deutschland Steuern zahlst oder nicht! Das ist der Grund, weshalb sehr viele Doppelbürger die Amerikanische Staatsbürgerschaft wieder abgeben - und sogar dafür müssen sie noch eine Steuer bezahlen...

42

Fakt ist das im selben Augenblick wo er ami wird die Deutsche Sta weg ist. Mit allen Folgen. Und irgendwann kommt das raus. Die Einbürgerungsbehörden bekommen öfter Anrufe vom Zoll ob das mit den 2 Pässen denn so ok ist.

0
47

Es sind die Deutschen, die damit ein Problem haben. Aber grundsätzlich brauchst Du denen das ja nicht zu sagen...

Es spielt keine Rolle, ob man es "den Deutschen" explizit sagt, dass man sich andernorts einbürgern lässt. Wer ohne erteilte BBG die StaBü der USA annimmt, der verliert ganz automatisch die deutsche StaBü.

Die Amerikanische Staatsbürgerschaft hat gegenüber einer Green Card einen gravierenden Nachteil: Auch wenn Du z.B. wieder in Deutschland lebst, bist Du als Amerikaner in den USA steuerpflichtig - egal ob Du in Deutschland Steuern zahlst oder nicht!

Erstens ist man nicht steuerpflichtig, sondern steuererklärungspflichtig - die Steuerpflicht beginnt erst ab einem gewissen Jahreseinkommen; niedrigere Einkommen sind unterm DBA "geschützt" -, und zweitens trifft das auf Greencardinhaber ganz genauso zu. Auch die müssten eine "exit tax" bezahlen.

0

Wenn du als Deutscher die US-amerikanische Staatsangehoerigkeit auf Antrag(!) erhaeltst, ohne dass dir vorher eine sog. "Beibehaltungsgenehmigung" erteilt wurde, verlierst du automatisch die deutsche Staatsangehoerigkeit. Eine Beibehaltungsgenehmigung wird aber nur in sehr seltenen Ausnahmefaellen erteilt und es muessen sehr gute und schwerwiegende Gruende fuer den Beibehalt der deutschen Staatsangehoerigkeit vorliegen.

Es duerfte also ziemlich unwahrscheinlich sein, dass du die US-amerikanische Staatsangehoerigkeit erwerben kannst, ohne die deutsche zu verlieren.

42

Besser hätt ich es auch nicht formulieren können.

0
47

Eine Beibehaltungsgenehmigung wird aber nur in sehr seltenen Ausnahmefaellen erteilt und es muessen sehr gute und schwerwiegende Gruende fuer den Beibehalt der deutschen Staatsangehoerigkeit vorliegen. Es duerfte also ziemlich unwahrscheinlich sein, dass du die US-amerikanische Staatsangehoerigkeit erwerben kannst, ohne die deutsche zu verlieren.

Ich bin selber gerade im BBG-Prozess, und aus meiner Erfahrung und Beobachtung heraus ist es alles andere als "ziemlich unwahrscheinlich" oder ein "seltener Ausnahmefall", die BBG erteikt zu bekommen. Ich kenne persönlich nur Fälle, in denen der BBG-Antrag ohne Rückfragen genehmigt worden ist. Wer bereit ist, sich mal ein Wochenende hinzusetzen und eine Argumentationslinie zu finden und zu belegen (und das könnte m.E. fast jeder), der dürfte keine größeren Probleme bekommen.

0
42
@Urbanessa

Ich kann nur für Hannover sprechen, da ist es sehr sehr selten daas einer die Genehmigung bekoimmt. Maximal 1 von 10

0
24
@Tibettaxi

Es ist in der Tat nicht schwierig, die meisten Anträge werden genehmigt.

0

Nationalität und Staatsangehörigkeit?

Wenn die Nationalität angibt zu welcher Nation ich mich verbunden fühle, kann ich dann einen deutschen Reisepass besitzen ,in dem eine andere Nationalität als "Deutsch" steht? Wenn ich z.B. aus Kroatien komme und jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit annehme, würde dann in meinem Reisepass als Nationalität kroatisch oder deutsch stehen?

...zur Frage

Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit wegen Dienst in US Armee (Green Card)?

Guten Tag.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht:

"Deutsche Staatsangehörige, die freiwillig und ohne vorherige Zustimmung des Bundesministeriums für Verteidigung (BMVg) in den Dienst von Streitkräften oder vergleichbaren bewaffneten Verbänden eines Staates eintreten, dessen Staatsangehörigkeit sie ebenfalls besitzen, verlieren die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch."

Wie verhält sich das bei einer Green Card? Immerhin ist eine Green Card meines Wissens nach lediglich eine Berechtigung, in den USA leben und arbeiten zu dürfen und macht einen nicht zu einem US Amerikaner.

Verliert ein deutscher Green-Card-Besitzer also seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er in den US-Streitkräften dient?

...zur Frage

Schüleraustausch/Auslandsaufenthalt in Amerika?

Hallo :),

vor kurzem hatte ich einen Schüleraustausch mit anderen Schülern meines Jahrgangs in die USA nach Wisconsin. Ich habe dort sehr gute Freunde gemacht und das Schulsystem hat mir so gut gefallen, dass ich sehr gerne für ein längeren Zeitraum ein Aufenthalt an der gleichen Schule machen würde. Ich komme nächstes Jahr in die 10. Klasse und deswegen würde ein Austauschjahr (oder weniger) perfekt dafür eignen, da ich erst in der 11. Klasse in die Oberstufe komme. Ich werde demnächst einen Termin mit der stellvertretenden Schulleiterin haben, welche auch mit war.

Meine Frage ist, wie soll ich an die Sache rangehen und was muss ich beachten? Denn ich habe eine Wunschfamilie, mit der ich in fast täglichen Kontakt bin.

Danke schonmal,
Elian

...zur Frage

2 Pässe besitzen möglich?

Ich bin in Deutschland geboren und habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich lebe in Deutschland mit meiner Mutter und meinem Bruder der Rest meiner Familie lebt in Serbien. Ich habe gehört das es möglich ist zwei Pässe zu besitzen. Stimmt das? Kann ich den Serbischen und den Deutschen Pass besitzen?

Danke :-)

...zur Frage

78 jährige Oma seit Jahren illegal hier - Einbürgerung möglich?

Meine Oma war mit einem deutschen verheiratet. als er dann starb sind meine Onkel, Tanten und meine Mutter nach Deutschland gekommen. Die besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Nur meine Oma war nicht in dessen Besitz. In Lateinamerika hat sie niemanden. Sie ist 78 Jahre alt und pflegebedürftig. Und vorallem braucht sie dringend medizinische Versorgung! Sie kann weder alleine gehen noch einkaufen etc. Sie lebt jetzt schon einige Zeit illegal hier. Es muss doch einen Weg geben sie einzubürgern. Schließlich haben ihre 6 Kinder und ihr verstorbener Ehemann die deutsche Staatsangehörigkeit. Kann uns jemand helfen?

...zur Frage

US Sport in Deutschland gucken?

Hallo liebe gutefrage.net community,

Ich verfolge die nfl, nba, nascar und indycar. Bei der nfl und der nba habe ich bisher den game pass bzw league pass erworben. Für Nascar und indycar bin ich auf streams ausgewichen auf die ich nicht näher eingehe. Nun meine frage. Wie kann ich in Deutschland am besten und möglichst preisgünstig diese 4 sportarten LEGAL verfolgen ohne zig verschiedene abonnements abzuschließen? Ich habe schon etliche threads zu einzelnen sportarten gefunden. Mich intressiert jedoch speziell die Kombination aus diesen 4 sportarten. Wenn möglich dann vorzugsweise auch mit original amerikanischen Kommentatoren.

Vielen dank im vorraus 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?