Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich bei nicht beansprucht er Leistung(en) den Risikozuschlag bei der privaten Krankenkasse wieder holen kann?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist nicht nötig !

Wieso hast du denn Dich nicht an den Versicherer gewandt bei dem Du bisher versichert warst, denn im § 199 VVG Abs. 2 steht eindeutig:

Ändert sich bei einer versicherten Person mit Anspruch auf Beihilfe .... der Beihilfebemessungssatz oder entfällt der Beihilfeanspruch, hat der Versicherungsnehmer Anspruch darauf, dass der Versicherer den Versicherungsschutz im Rahmen der bestehenden Krankheitskostentarife so anpasst, dass daduruch .... der weggefallene Beihilfeanspruch ausgeglichen wird.

Wird der Antrag innerhalb von sechs Monaten nach der Änderung gestellt, hat der Versicherer den angepassten Versicherungsschutz ohne Risikoprüfung oder Wartezeiten zu gewähren.

Also, der Versicherer bei dem Du bisher versichert warst (also der bei dem Dein Vater versichert ist) muss Dir den Restkostentarif (den Du bisher hattest) ohne Risikoprüfung (und damit auch ohne Risikozuschlag) in einen Studententarif umstellen.

Um welchen versicherer handelt es sich denn ? Nimm da schnellstmöglich Kontakt auf.

Ein Wechsel des Versicherers ist sicherlich die schlechteste Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lena1235678
01.02.2016, 17:54

Weil die mir gesagt haben, dass die mich nicht weiterversichern dürften, weil sie ja keine richtige Krankenversicherung wären und ich somit auch mein FSJ nicht anrechnen könnte. 

Und der Schwerbehindertenausweis, den ich beinahe bekommen hätte, hätte da angeblich auch nichts bewirkt. Das hatte ich nachgefragt, weil man als Schwerbehinderter scheinbar weiterhin familienversichert sein kann - was für die angeblich nicht gilt. 

Da muss ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Danke für den Hinweis. 

0
Kommentar von basiswissen
01.02.2016, 19:55

Du Solltest den Vorschlag von DolphinB annehmen und dir hier fachkundig helfen lassen. Es macht keinen Sinn in einer solch schwierigen Situation selbst herum zu experimentieren, denn hier geht es unter Umständen um deine wirtschaftliche Zukunft. Also lass dir bitte von ihm helfen!

1

Was möchtest Du wissen?