Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Tourist aus Serbien länger als 3 Monate in Deutschland bleibt?

2 Antworten

Hi,

Dein Freund muß ab drei Monaten generell ein längerfristiges Visum beantragen, z.B. zu Studienzwecken, zur Arbeitsaufnahme, Eheschließung etc.

Sein Problem ist nur folgendes: Serbien gehört nicht zu den wenigen priviligierten Ländern (wie Kanada, USA, Israel etc), die den Antrag nachträglich stellen können. D.h. Dein Freund müsste erst ausreisen und kann dann einen Antrag stellen für ein längerfristiges Visum. Eine neue Visumfreie Einreise ist erst nach 90 Tagen wieder möglich. Nur Staatsangehörige der priviligierten Staaten können aus einem laufenden Touristenvisum heraus einen Antrag für einen längerfristigen Aufenthalt stellen.

weitere Infos dazu: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_DC31C5451E741C4A8954D840E4ED7395/DE/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen_node.html#doc350344bodyText8

Kurz: Er muß erst einmal ausreisen und kann kann ein neues Visum beantragen ggf. auch für einen längerfristigen Aufenthalt.

Danke :)

0

Als Tourist nicht.

Es sei denn, er bekommt Studentenstatus, weil er an einer Uni studiert oder auch nur am Goethe-Institut Deutsch lernt. Sonst geht das nicht und es wird sehr schnell illegaler Aufenthalt und damit eine Straftat daraus. Dann kann er für die nächsten Jahre gar nicht mehr einreisen.

Danke für deine Antwort. Wenn ich ihn in einen Deutschkurs anmelde kann er dann länger bleiben hab ich das richtig verstanden :) ?

0
@Minnyy

Ja, sozusagen als Vorbereitung auf ein Studium. Der Abschluss muss aber auch von einer Uni anerkannt werden können und er braucht die sonstigen Zugangsvoraussetzungen zu einer Uni oder Hochschule. Als Deutschkurs kommt da eigentlich nur das Goethe-Institut in Frage, das ist aber ziemlich teuer.

0

Aus der Türkei nach Deutschland als Tourist ?

Hallo erstmal, also ich habe einen Freund in der Türkei er ist 19 und Arbeitslos, meine Frage lautet jetzt kann er für einpaar Wochen oder für 1-2 Monate als Tourist nach Deutschland kommen und wenn ja wie ?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie es gesetzlich steht und warum das andere nicht dürfen?

Hallo soweit ich weis ist es doch so das in deutschland oder europa man nicht länger als 3 Monate bleiben kann(tourist)

Wie machen das dann Firmen Wenn sie z.b billigarbeiter einstellen?und was ist wenn jemand eine frau durch kontaktbörsen aus dem ausland kennenlernt z-b eine Afrikanerin darf sie dann mit dem deutschen zusammen leben?

mall angenommen man ist reich und hat das Geld hat man da mehr möglichkeiten dauerhaft ausländer egal ob man oder frau in deutschland unter zubringen?bezugsweise haben manche reiche oder personen mit rang häuser in mehreren länder wie ist das möglich wenn man doch nur ein pass besitzt.

...zur Frage

Führerschein Serbien

Hallo, wollte mal nachfragen ob mir jemand weiterhelfen kann. Sachverhalt: Bin Deutscher und habe meinen Deutschen Führerschein vor etwa 2,5 Jahren wegen Cannabis Konsum verloren, hätte danach eine Mpu machen sollen, konnte ich aber aus finanziellen Gründen nicht machen. Lebe und arbeite jetzt seit etwa 14 Monaten in Serbien. Will aber bald wieder nach Deutschland ziehen. Wenn ich jetzt den Führerschein in Serbien mache, kann ich dann 6 Monate damit in Deutschland fahren und dann eine theoretische und praktische Prüfung in Deutschland ablegen um den Führerschein umzuschreiben, trotzt der Mpu Sache? Wie würde das alles Ablaufen? Wie lange müsste ich nachdem ich in Serbien den Führerschein gemacht habe, noch in Serbien bleiben? Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann :) Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

visum ist abgelaufen, und man bleibt länger in Deutschland

Meine Freundin ist mit gültigen Visum in Schengen Gebiet eingereist, sie bleibt einfach länger in Deutschland. Welche Strafe gibt es, wenn sie nach 2 Jahren illegalen Aufenthalt nach Hause ausreisen will ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?