Gibt es eine Möglichkeit Abitur zu machen selbst wenn die Realschulabschluss Noten nicht gereicht haben um sich fürs Abi zu Bewerben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es gibt z.b. das abendgymnasium. voraussetzung für die meisten abendschulen ist, dass man mindestens mittlere reife hat. der durchschnitt spielt dabei keine rolle. der weg zum abitur ist dann nur etwas länger. man muss ein jahr vorkurs belegen, dann ein jahr einführungsphase und dann 2 jahre hauptphase. während der letzten 3 halbjahre bekommt man schülerbafög.

außerdem ist aber oft ein kriterium, dass man mindestens 3 jahre lang gearbeitet haben muss. alternativ zählt aber auch eine 3 jährige berufsausbildung, und sogar wenn man 3 jahre lang arbeitssuchend gemeldet war.

und schließlich braucht man auch während man die abendschule besucht einen job. das kann dann auch ein nebenjob sein.

die genauen kriterien sind aber je nach schule und bundesland unterschiedlich. wenn das also was für dich wäre mach dich einfach mal bei einem abendgymnasium in deiner nähe schlau. ich kanns dir jedenfalls nur empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vamoss
17.07.2017, 02:06

Kann ich auch während einer Ausbildung zum Abend Gymnasium gehen ?

0
Kommentar von Vamoss
17.07.2017, 02:07

Und kostet das Abend Gymnasium was ?

0

Was die meisten nicht wissen: in NRW kann man sich, neben dem freiwilligen Wiederholen der 10, auch auf Antrag nachprüfen lassen, wenn es nur an der Note in einem einzigen Fach gelegen hat.

Sonst führt dann fürs Abi kaum ein Weg an einer abgeschlossenen Berufsausbildung vorbei. Es gibt allerdings auch rein schulische Berufsausbildungungen (z.B. 2jährig zum Sozialassisten) oder 3jährig zusammen mit der Fachhochschulreife.

Abitur läuft dann über eine Berufsoberschule, ein Erwachsenenkolleg oder ein Abendgymnasium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst auch eine normal lehre machen, danach den meister und damit hast das sogn. meister-abi? so dass du z.b. vom bauarbeiter über meister zum archtektenstudium kommst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dich ein normales Gymnasium nicht nimmt, gibt es die Möglichkeit sich an einem Beruflichen Gymnasium anzumelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vamoss
17.07.2017, 01:55

Wenn ich bei einem Berufs Gymnasium angenommen werde habe ich danach abitur ?

0

Ja gibt es mach eine Ausbildung, nebenbei machst dann die Fachoberschule und wechselst anschließend auf die Berufsoberschule :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?