Gibt es eine Möglichkeit 2 PCs über einen Server die ganze Zeit zu synchronisieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die einfachste Möglichkeit ist folgende:

Nur auf dem PC 1 sind alle Deine Daten und Programme.

Auf dem PC 2 greifst Du per Teamviewer auf PC 1 zu und arbeitest dann auf PC 1. Das geht flott, weil über die Internetverbindung lediglich der Bildschirminhalt übertragen wird, die Programme werden alle auf PC 1 ausgeführt.

Der Teamviewer wird auf PC 1 so installiert, dass er immer empfangsbereit ist, der Rechner muss halt eingeschaltet sein. Wenn am Standort des PC 1 niemand den PC einschalten kann, kannst Du das über Wake on Lan machen:

http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/pcs-einschalten-wake-on-lan-323958.html

Alternativ kannst Du auch die Daten auf einem NAS halten (sind also nur 1x mal vorhanden), beide Rechner greifen auf die NAS-Freigabe zu, der eine lokal (also am Standort des NAS), der andere online. Nachteil hier: auf beiden Rechnern müssen die benötigten Programme gekauft und installiert werden - im Gegensatz zur Teamviewer-Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde an deiner Stelle Teamviewer nutzen. Damit loggst du dich mit einem PC auf den anderen ein.

Eine weitere Möglichkeit ist Dropbox. Damit synchronisierst du zwar keine Software, jedoch kannst du mit Installation der Dropboxsoftware deine Verzeichnisse in die Cloud hochladen. So hast du auf beiden Rechner dasselbe Verzeichnis. Es sieht optisch genauso wie ein Ordner auf deiner Festplatte aus und verhält sich auch so.

Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf eines Laptops.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phschak
18.07.2016, 14:53

Ich brauche sehr starke Teile. Ich hätte einen Laptop den ich nehmen würde aber von der Lebenszeit + Leistung in Referenz zu zwei PCs hat der Pc einfach mehr positive Eigenschaften 

0

Du musst im selben Netzwerk sein, das heißt beide müssen z.B. im selben Haus stehen. So weit ich weiß ist es anders nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die einfachste Lösung wäre ein PC,  den du immer mitnehmen kannst - also ein Laptop...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?