Gibt es eine Mindestlaufzeit für neue Kinofilme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Chancen, dass der Film Anfang Januar noch in irgendeinem Kino (falls du in einer Großstadt wohnst), läuft, sind ganz gut.

Danke. Ja, ich wohne in einer Stadt (in Oberösterreich), und es gibt, abgesehen von ein paar kleineren, 2 sehr große Kinos in meinem "näheren" Umfeld.

0

Es gibt keine Mindestlaufzeit von Filmen. Jedes Kino kann selber entscheiden, ob und wie lange es einen Film zeigt. Es gibt Filme die fliegen schon nach einer Woche raus, andere Filme bleiben mehere Monate im Kino. Wenn es sich um einen Blockbuster, wie Der Hobbit, Twilight oder Skyfall handeln würde, die laufen lange.

Da Kinobetreiber auch Kaufleute sind, setzen sie natürlich Filme ab, wenn sie keine Zuschauer mehr ziehen. Bei größeren Kinos (Cinestar, UCI etc.) ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass ein bestimmter Film noch länger läuft, da sie über unterschiedlich große Kinosäale verfügen. Ein kleineres Kino (mit 1-2 Vorführräumen) muss die Hütte immer voll haben und wechselt dann schnell zum nächsten Kracher.