Gibt es eine Maximaltemperatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zum absoluten Nullpunkt, an dem theoretisch jegliche atomare Bewegung stoppt, dürfte es nach oben hin keine Grenze geben.

Grds. ist Wärme mit Hilfe der universellen Gaskonstante (Boltzmann-Konstante) für einen bekannten Stoff, z. B. Wasserstoffgas, mit ca. 100 Billionen Kelvin bezifferbar.

Nur wer könnte diejenige Temperatur vorstellen oder gar messen die entsteht, wenn wenn die maximal mögliche Energie auf die minimal mögliche Masse wirkt, das ganze Weltall zu Energie in einem schwarzen Loch verstrahlte?

G imager761

Laut Planck sind es 1,4 x 10^32 Kelvin, also 140000000000000000000000000000000 Kelvin oder auch 139999999999999999999999999999727 Grad.

Citroen Berlingo : Klimaanlage zieht Motortemperatur runter?

Guten morgen zusammen,

Ich habe einen Berlingo, Baujahr 09. Seit dem es etwas kälter geworden ist, und man auch im Auto heizen muss, ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich beim Heizen die Klima mit an habe, steigt die Kühlwassertemperatur nicht, sie bleibt gegen Null stehen. Wenn ich die Klima ausmachen und nur Heize dann steigt die Temperatur ganz normal. Da ich in den letzten Tagen keine längere Strecke gefahren bin, kann ich nicht sagen ob die Temperatur nicht über die 90 Grad steigt. Auch wenn die Temperatur oben ist und ich die Klima zuschalte, kann man zusehen wie die Temperatur runter geht.

Jetzt meinte ein Schrauber Kollege es sei der Thermostat und der andere sagt, das sei normal im Winter. Wie sieht eure meinung aus?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Cpu Tempertatur steigt sprunghaft?

Hey Leute,

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Pc, den ich mir selbst zusammen gebaut habe. Nach einem Tag Benutzung habe ich den Cpu Kühler umgedreht da er die heiße Luft auf die Garfikkarte gepustet hat und sie nicht nach oben aus dem Gehäuse gepustet wurde. Dabei habe ich die Wärmeleitpaste nicht getauscht, da sie ja erst einen Tag alt war.

Ich habe einen i5 6600k und einen Dark Rock 3 Kühler. Die Cpu ist im Moment nicht übertaktet.

Wenn ich jetzt mit dem Programm Core Temp meine Cpu Temperatur angucke, ist diese unter Windows oder im Browser immer so bei ca. 25°C. Nur zwischendurch springt sie mal auf 40°C hoch und danach geht sie wieder auf die normale Temperatur. In Spielen wie zB Doom ist die maximale Temperatur bei ca. 65°C.

Die Messwerte sind an sich ja nicht zu hoch, aber ich wollte wissen, ob das normal ist das die Temeratur so sprunghaft steigt und ob es daran liegen könnte dass ich die Wärmeleitpaste nicht getauscht habe?

Vielen Dank im Voraus

Jannik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?