Gibt es eine maximale Temperatur?

6 Antworten

(Ist nicht so, dass ich das total verspätet schreibe.... neeein :D Aber zum Thema) Umso heißer ein Objekt wird, desto kleiner werden seine Wellenlängen. So, nun weiß man, dass die kleinste Entfernung in unserem Universum eine "Planck-Länge" ist. Wenn man jetzt einen Körper so stark aufheizt, dass sein ausgestrahltes Licht bei einer Planck-Länge liegt, hat man die Maximale Temperatur erreicht. (1,417×10^32 Kelvin ) . Was passiert aber nun wenn man diesem Körper mehr Energie zuführt, ihn als noch mehr aufheizt, soadss seine Wellenlänge unter einer Planck-Länge liegt? Da ist man sich noch unsicher, ob das überhaupt weiter geht. Genaue Erklärungen findet man auf Wikipedia oder sonst wo ^^ Ich sage, Ja, es gibt eine höchste Temperatur.

Es soll wohl Teilchen geben, die keine Masse haben, heißt das theoretisch auch die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist. Ich glaube daran dass es auch möglich sit schneller als das Licht zu reisen. Dies würde aber auch bedeuten dass du in die Zukunft reist. Grundsätzlich wird es imemr schwerer Energie hinzuzufügen und daran scheitert es wohl irgendwann. Eine Wasserstoffbombe kann im Zentrum der Explosion mehrere Millionen °C erzeugen.

Je tiefer Anziehungskraft zwischen Teilchen, je grösser Teilchen, je tiefer die Temperatur desto eher festes Teilchen?

Hi

Ist es so das je grösser die Anziehungskräfte zwischen den Teilchen, je tiefer die Temperatur, je grösser die Teilchen es sich um einen festen Körper handelt und im umgekehrten Fall um einen gasförmigen Körper und in der Mitte zwischen gasförmigen und festen Körper um einen flüssigen Körper?

thx

...zur Frage

Gibt es eine maximale Temperatur?

Also.. Umso langsamer sich die Atome bewegen umso kälter wird es, bei –273 °C stehen die Atome still. So. Umso schneller die Atome werden umso wärmer wird es. Es wird immer gesagt es geht bis –273 °C runter aber unendlich hoch. Aber wenn Lichtgeschwindigkeit, die schnellste Geschwindigkeit ist, die es gibt, müsste es dann nicht auch eine maximale Temperatur geben ?Also die Temperatur, wo sich die Atome mit Lichtgeschwindigkeit bewgen. Oder habe ich da an etwas nicht gedacht ?

...zur Frage

S51 maximale Motortemperatur?

Hallo :D

Ich wollte mal wissen, was so die maximale Motortemperatur einer Simson s51 ist. Und ist es gut bei 35°C Außentemperatur zu fahren? Als ich mal etwas Wasser auf den Krümmer und den Zylinderblock gemacht habe, ist es natürlich sofort verdampft. Jedoch ist das Ende meines Auspuffs schon recht heiß, sodass man da nicht mehr anfassen kann, aber über 100 Grad sind da nicht.

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Warum gibt es bei der Temperatur keine Obergrenze?

Hallo,

Bei ca -273,15°C also 0 Kelvin befindet sich ja bekanntlich der absolute Temperaturnullpunkt, da hier innerhalb der Materie keine Teilchenbewegungen stattfinden.. nun, in der Schule im Physikunterricht habe ich gelernt, dass je schneller sich die Teilchen/Atome innerhalb eines Körpers bewegen, dessen innere Energie weiter ansteigt und sich gleichzeitig seine Temperatur erhöht. Was passiert aber, wenn sich die Atome in einem Körper durch seine Erwärmung bereits mit Lichtgeschwindigkeit bewegen? Wie kann sich dieser dann noch erwärmen? Die Lichtgeschwindigkeit wird in der Physik ja als Geschwindigkeitsmaximum anerkannt.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?