Gibt es eine maximale Frist für Haftantrittstermin?

3 Antworten

Nachzulesen unter § 27 Strafvollstreckungsordnung:

"§ 27 Ladung zum Strafantritt

(1) Ist die verurteilte Person auf freiem Fuß, so lädt die Vollstreckungsbehörde sie unmittelbar zum Strafantritt, es sei denn, dass die Strafe in der Vollzugsanstalt eines anderen Landes zu vollziehen ist und die Voraussetzungen der Vereinbarung der Länder zur Vereinfachung und zur Beschleunigung der Strafvollstreckung und der Vollstreckung anderer freiheitsentziehender Maßnahmen in Straf- und Bußgeldsachen vom 8.6.1999 (Anlage) nicht vorliegen.

(2) In der Ladung ist der verurteilten Person grundsätzlich eine Frist zu setzen, binnen der sie sich in der angegebenen Vollzugsanstalt einzufinden hat; die Frist wird in der Regel so bemessen, dass ihr mindestens eine Woche zum Ordnen ihrer Angelegenheiten bleibt. Zum sofortigen Strafantritt kann geladen werden, wenn die sofortige Vollstreckung geboten ist. In der Ladung wird sie darauf hingewiesen, dass sie mit Zwangsmaßnahmen zu rechnen habe, falls sie ihr nicht fristgemäß (Satz 1) oder nicht rechtzeitig (Satz 2) Folge leistet."

Hallo,

bei meinem Mann hieß es damals bei der Urteilsverkündung in 2-3 Wochen käme die Vorladung zum Strafantritt. Letztendlich waren es dann knapp 4 Monate. Wenn die Ladung kommt muss man ja nicht direkt am nächsten Tag da sein, so 3-4 Wochen ist noch Zeit bis zum Haftantritt.

VG.

absolvierung der grundausbildung mit einem freund beim bund?

Soo. ein kumpel und ich wollen nachdem wir unser abi geschafft haben zum bund gehen. zu aller erst muss man ja nun die grundausbildung durchmachen. jetzt ist meine frage ob ich diese zusammen mit ihm absolvieren kann? ich habe mich mal bei freuden und familie erkundigt und mir wurde gesagt das teamarbeit beim bund absolut gesetz ist. von daher das wir uns mittlerweile ewig kennen , und vertrauen und immer gegenseitig helfen, wäre das ja eigentlich eine gute sache

also um zum punkt zu kommen, kann ich die grundausbildung mit ihm zusammen antreten? vielleicht bei der anmeldung erwähnen das wir das gerne so hätten?

...zur Frage

Erster Tag im Gefängnis

Ich muss in wenigen Wochen eine eine 18-monatige Haftstrafe antreten (JVA Freiburg). Kann mir jemand etwas über das Aufnahmeverfahren berichten. Wie sind die ersten Tage im Knast?

...zur Frage

Maßnahme nicht antreten Sanktion um 30%?

Ich frage diesmal für eine Freundin. Sie ist 29 und bekommt ALG2. Jetzt soll sie ein Bewerbungstraining "Joboffensive" absolvieren. Die Maßnahme ist in ihrer Eingliederungsvereinbarung eingetragen. Ihr Arbeitsvermittler hat dennoch eine Freiwillige Teilnahme angeboten. Das Training haben wir uns im Internet 3 Stunden lang angeschaut und sind zum Schluß gekommen, das man das entweder schon alles weiß und die Bewerbungen genauso geschrieben wurden. Das ganze soll 3 - 6 Monate dauern 2x die Woche. Wenn man nun diese Einladung im Briefkasten hat und die Maßnahme nicht antritt. Bekommt man 30% Sperre für 3 Monate? Kann man dagegen Widerspruch einlegen? Kann man auch bei einer 30% Sanktion Lebensmittelgutscheine beantragen?

...zur Frage

Freitags kündigen und Montags nicht mehr zur Arbeit müssen? (Kündigungsfrist: ein Tag)

Hallo :)

In meinem Arbeitsvertrag steht:

"Während der Dauer der Beschäftigung ist eine ordentliche Kündigung (...) unter Einhaltung einer Frist von einem Tag möglich."

Nun meine Frage(n) Ich weiß, dass die Kündigung schriftlich erfolgen muss und die Dauer er Frist ab Erhalt der Kündigung gilt. 1. Wenn ich also Samstag morgens nach der Arbeit (Nachschicht) meinem Chef die Kündigung in dem Briefkasten stecken würde, müsste ich dann Montags nochmal zur Arbeit gehen? Ich weiß ja nicht, ob "Erhalt" erst gilt, wenn er die Kündigung in der Hand hat (das kann ja auch erst Montag sein) oder wenn ich sie reingesteckt habe. In diesem Falle schwierig nachzuweisen, da ja kein Poststempel o.ä. drauf ist. 2. Wenn ich montags nochmal arbeiten müsste, aber nicht gehen würde, welche Folgen könnte das dann haben? Gekündigt werden kann ich ja dann nicht mehr..

Ich bedanke mich für Antworten, gern auch mit Nachweiß-Links o.ä. :)

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was bedeutet 2 Wochen nach Erhalt?

Hallo ihr lieben... Hab grad mal ne wichtige frage.. Hab am 30.01.einen sehr wichtigen Brief erhalten. Der Brief ist datiert vom 23.01.... Die Forderung vom Absender: "nach Erhalt dieses Briefes ... Innerhalb von 2 Wochen sonst...."! Ich hatte das letzte mal in den Briefkasten am 27.01. Geschaut... Da war noch nix drin! Also ab wann gilt die frist? Ab dem30.01. Oder 23.01.? Danke im voraus ;-)

...zur Frage

Hallo habe eine Frage zu dem Thema Haftantritt?

Und zwar sollte ich die Haftstrafe jetzt Am 15.06 antreten wegen schwarz fahren es ist eine gesamt Strafe von 770€ . Letzte Woche habe ich schon 300€ bezahlt und die restlichen jetzt am 01.07. Wielange dauert es bis der Haftbefehl draußen ist und die mich einsacken kommen ? Weis das jemand ? Weil am 01.07 bezahlt ich ja den Rest von 470€ . Auf dem schreiben stand ja die Haftstrafe kann von der Zahlung abgewiesen werden . Denkt ihr ich hab bis 01.07 Zeit bzw. bis 28.06 weil da ist mein Geld denk ich schon da . Bitte nur ernst gemeinte antworten . Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?