Gibt es eine Matrix, und Beweise dafür?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo,

es gibt unterschiedliche Dinge, die man als Matrix bezeichnet. Jedoch leben wir nicht in ihr, sondern sind in ihr, der Gebärmutter, zum Fötus herangereift.

Eine computergenerierte Traumwelt namens Matrix, in der man Leben kann, wie im gleichnamigen Film, gibt es nicht und ist naturwissenschaftlich unmöglich.

Es gibt aber viele Menschen, vor allem Jugendliche, die sich so intensiv in Computerspiele versetzen (Rollenspiele), dass sie die reale Umwelt vernachlässigen. Sie "leben" dann in ihrer Matrix. 

Jugendliche, die sich in der Schule überfordert fühlen und über wenige Sozialkontakte verfügen, neigen besonders zu derartigem Verhalten.

Psychotherapeuten bieten in solchen Fällen Hilfe an.  

Stichwort: Computer- oder Mediensucht

LG Culles

warum ist es naturwissenschaftlich unmöglich? wenn es die Matrix gäbe und wir in ihr Leben würden , dann ist auch das, was wir Naturwissenschaft nennen, in der Matrix und nicht real

1

Würden wir darüber dann überhaupt nachdenken können oder nicht? Angenommen wir leben in einer Matrix in dem Sinne, so hätten die Ersteller dieses Systems doch einstellen können das wir nicht darüber nachdenken könnten. Andererseits könnten sie es auch extra zulassen das wir darüber nachdenken könnten, dadurch aber zur Annahme kommen könnten das alles was wir uns erdenken könnten schon nicht existieren kann. Grob gesagt, darüber brauch man nicht weiter nachdenken, da hier zunächst ein Paradoxon entsteht.

Wenn ich weitgehend nachdenke und versuche die Welt zu verstehen, so gelange ich immer und immer wieder in ein Paradoxon. Daraus erschließt sich mir jedoch mein Sinn des Lebens, nämlich die Welt weiter zu erforschen. Das durch wissenschaftliche Erkenntnisse, denn die bringen auch die philosophische Denkweise weiter. Indem Axiome aufgehoben werden können und anderes mehr in Betracht gezogen werden kann.

Fazit: Versucht objektiv betrachtet würde ich also sagen: Vielleicht!

EDIT: Außerdem kommt es darauf an wie genau die Matrix definiert wird.


Was möchtest Du wissen?