Gibt es eine Lösung für das Ozon Loch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wiki sagt:

Abschätzungen über die Geschwindigkeit, mit der sich das Ozonloch auf natürliche Weise wieder schließt, variieren um ein bis zwei Jahrzehnte. Die NASA schätzt, dass über der Antarktis erst 2068 der Zustand vor der menschlich bedingten Ausdünnung wiederhergestellt sein wird.[6] Die Weltorganisation für Meteorologie ging 2006 davon aus, dass sich die Ozonschicht über der Antarktis in den nächsten 20 Jahren nur unwesentlich erholen wird und zwischen 2060 und 2075 der Zustand von vor 1980 wiederhergestellt ist – 10 bis 25 Jahre später, als man noch 2002 annahm. Über der Arktis ist in kalten Wintern der nächsten 15 Jahre mit größeren Ozonverlusten zu rechnen, der Zustand von vor 1980 wird voraussichtlich bis 2050 wieder erreicht.[7]

wie, eine lösung? meinst du, ob wir es wieder stopfen können? dazu müssen wir erst einmal aufhören, es zu vergrößern, aber das wird wohl nie passierern...

ja, gibt es

8

und das wäre?

0

Ozon im Süsswasser-Aquarium

Wie viel Ozon muss ich in einem 300 Liter Becken verwenden? Kann mir einer Helfen?

...zur Frage

Ozon und Oxidation

Hallo ,

Es heißt , dass Ozon andere Sachen schnell oxidieren lässt. Meine Frage ist , ob man damit meint z.B. Eisen liegt da und "kommt" Ozon in den Raum. Wird dann das Eisen nach einer Weile oder sofort rosten ?

Danke

...zur Frage

ozonlöcher fragee...

Ich halte meine GFS über " das Ozonprobllem " und habe in wiki diesen satz gefunden:

'Die in die Stratosphäre eingetragenen Stoffe (ozonschädigende Gase) dienen als Katalysator für das dort befindlichem Ozon. Das aus drei Sauerstoffatomen bestehende Ozon reagiert dadurch zu gewöhnlichem, aus zwei Atomen bestehendem, Sauerstoff'

Frage: mit WAS reagiert das ozon? ich meine ich dachte immer ein Katalysator bescheunigt etwas nur, und trägt selbst kaum zur reaktion bei, oder reagiert ozon mit den stoffen? ich verstehe es nicht ganz...

lg

vielleicht kann mir ja jemand noch etwas mehr über Ozonlöcher sagen?

...zur Frage

Ozon-Loch - Warm oder Kalt?

Hey Leute, Ich wollte fragen ob es, wenn es ein Ozon-Loch in der Atmosphäre geben würde, warm oder kalt werden würde? Ich hatte mal so einen Billig-Film auf RTL|| gesehen in dem es ein Ozon-Loch gab und alles kalt wurde, aber ich dachte mir ob es nicht eigentlich wärmer werden müsste. Bin für jede Antwort dankbar;)

...zur Frage

Wie riecht Ozon?

Eine Nachbarin sagte kürzlich zu mir, ihre Wäsche würde sie nicht mehr raushängen, sie stinke zu sehr nach Ozon. Hab das noch nie gehört. Kann man Ozon riechen? Wenn ja, wie riecht das?

...zur Frage

Folgen von abholzung von wäldern?

Was sind die schlimmsten folgen von der abholzung von wäldern?

Sowohl auf kurze als auch auf lange sicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?