Gibt es eine Liste von Weichmachern in Plastikflaschen von Mineralwasser Herstellern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bundesinstitut für Risikobewertung:
Sind in PET-Flaschen Weichmacher enthalten?
Verbraucher denken bei dem Kunststoffnamen „Polyethylenterephthalat“ oft an Phthalate, die als Weichmacher verwendet werden. Phthalate sind immer wieder in der öffentlichen  Diskussion, u. a. weil einige Phthalate hormonähnlich wirken. Zur Herstellung von PET-Flaschen werden Phthalate und andere Weichmacher jedoch nicht eingesetzt. Sie wurden daher in den Mineralwässern entweder gar nicht oder nur in so geringen Konzentrationen nachgewiesen, die die gemessenen östrogenen Aktivitäten nicht erklären können.

Gehen aus PET-Flaschen hormonähnliche Substanzen in die Getränke über?
In einigen Studien wurde mit Zellkultur-Testsystemen und in einem Test an Schnecken die östrogene Aktivität von Mineralwässern untersucht. Dabei wurde in einigen Fällen eine östrogene Aktivität nachgewiesen. Diese war jedoch ca. 10.000-fach geringer als die natürliche östrogene Aktivität von Getränken wie Milch, Bier oder Rotwein. Der Vergleich zwischen Mineralwässern aus PET-Flaschen und solchen aus Glasflaschen zeigte keinen Unterschied hinsichtlich der in Zellkulturen gemessenen östrogenen Aktivität. Daher ist nicht davon auszugehen, dass diese geringe Aktivität auf die PET-Flaschen zurückzuführen ist. In chemischen Analysen der Mineralwässer wurden bislang auch keine Substanzen nachgewiesen, die die östrogene Aktivität verursacht haben könnten.

http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehlte_fragen_und_antworten_zu_pet_flaschen-10007.html#topic_192945

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cassiopeia88
02.01.2016, 02:42

Und selbst wenn doch Weichmacher oder andere Zusätzte verwendet werden würden, könnten diese sich nur unter bestimmten Voraussetzungen (zum Beispiel wenn man die Flasche deutlich erhitzt oder Lösungsmittel hinein gibt ... ) herauslösen und mit dem Getränk aufgenommen werden.

0

Nein. In PET Flaschen sind immer Weichmacher drin. Deshalb sollte man, wenn man gesund leben will, nur aus Glasflaschen trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?