Gibt es eine Liste mit zulässigen Vornamen?

6 Antworten

Krank, Vendetta ist angesagt. Sobald jemand das erstemal irgendwie heißt gibt es diesen namen logischerweise auch schon. Auch wenn er grade eben erfunden wurde, das hat jeder name irgendwann durchgemacht. Namen sollten ausserdem ohnehin einzigartig sein. Wer will schon heißen wie jeder zweite? Da sollten sich eltern mal was überlegen.

Die Standesämter haben meistens eine Namensliste wo alle genehmigten Vornamen draufstehen. Allerdings sind diese auch nicht immer vollständig. So hatte meine Nachbarin das Problem ihre Tochter Salma nennen zu dürfen. Sie mußte nachweisen, das es diesen Namen gab. War ihr aber leicht gefallen, da die marokkanische Königin so heißt.

.. wir hatten auch ein Problem mit dem Namen unseres Sohnes und mussten beweisen, dass das ein Name ist. Obwohl es im Internet zwei drei Leute mit diesem Namen gab, machte das Standesdamt Theater (was die Brüder sich alles erlauben dürfen). Naja, es gab dann eine offizielle Liste, die wir für 40 Euro einsehen durften, und da war er, der Name. Zwar eine andere Schreibweise, aber immerhin. Ich weiß auch nicht warum die da so ein Theater wegen eines Buchstabens machen. Der Typ sagte, wenn es den Namen gibt, wird er genehmigt, wenn nicht, besteht nicht mal die Möglichkeit, den irgendwie zuzulassen.

Wie findet ihr den Vornamen Mathéo?

Ich habe mich voll in diesen Namen verliebt! Ich möchte gerne eine Geschichte schreiben und ich möchte, dass dieser Name vorkommt. Doch vorher möchte ich noch andere fragen, was sie vom Vornamen Mathéo und dessen Schreibweise halten, denn es gibt auch noch Matéo, Mattéo, Matheo, Mateo und Matteo...Auch wenn euch der Name vielleicht nicht gefällt: Welche der Schreibweisen findet ihr am besten/schönsten? Am besten bekannt ist Mathéo...

Danke euch!

...zur Frage

Nachträglich Zweitnamen hinzufügen?

Mein erstes Kind hat zwei Vornamen wollte dies auch nun für mein zweites machen aber aufgrund von stress habe ich nur den ersten vornamen auf der geburtsurkunde beim standesamt eintragen lassen nun habe ich gehört mann kann zwar die angaben auf der geburtsurkunde nicht mehr ändern jedoch öffentlich rechtlich die zwei namen eintragen lassen weiss jemand wo und was es kostet?

...zur Frage

Gibt's eine Liste von Vornamen die nicht erlaubt sind?

Wir haben mal drüber diskutiert.. Gibt's evtl. eine Liste? Jesus, Adolph usw. dürften ja verboten sein

...zur Frage

Wieviel kostet eine Namensänderung ca.?

hi leute, ich habe einen sehr außergewöhnlichen vornamen, der mir GAR NICHT gefällt und die meisten finden ihn auch nicht gerade toll! also überlege ich, nicht meinen vornamen zu ändern, aber wenigstens einen 2. vornamen machen zu lassen. nun habe ich schon im internet recherchiert und habe gelesen, dass eine namensänderung um die 1000 euro (+/-) kosten soll. ich weiß, ich sollte mich da am besten mal beim standesamt (was ich sowieso noch mache) informieren, aber vllt wissen ja ein paar von euch auch, was das ca. kostet!? blöde antworten könnt ihr euch sparen! an alle anderen, danke! :)

...zur Frage

Namensliste (Texte verketten) in Python?

Moin!

Ich muss in Python eine Namensliste verketten.

Vornamen + Nachnamen verketten schaff ich ja noch. Jedoch aus dem ganzen eine Liste machen... da bin ich planlos.

Hier mal die Angabe:

A2 Texte verketten

a) Schreibe eine Prozedur, die zwei String-Variablen übergeben bekommt und den Zusammenschluss der beiden Variablen zurückgibt.

b) (Bsp: aus „Herr“ und „Breuer“ wird „Herr Breuer“)

c) Erstelle eine Liste, in der die Vornamen von Personen geschrieben werden, und eine Liste mit den dazugehörigen Nachnamen.

d) Gib dann die Namen (Vorname Nachname) alle in der Liste eingetragenen Person aus.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen! Danke :)

...zur Frage

Wie kann man den 2. Namen ändern lassen, wenn man keinen deutschen pass hat?

Ich heiße mit 2. Vornamen Helena und würde ihn gerne ändern bzw entfernen lassen. Ich heiße voll Valentina Helena und finde Helena passt auch gar nicht zu meinem normalen rufnamen. Ich finde er klingt so alt (Helena heißt meine Patentante und sie ist jetzt auch schon 46!). Kann ich das ganz normal beim standesamt ändern lassen auch wenn ich keine deutsche bin oder muss ich aufs konsulat? Und wieviel kostet das? Und muss meine Mutter unterschreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?