Gibt es eine Lampe, deren Lich die gleichen Eigenschaften hat, wie Sonnenlicht?

5 Antworten

Die Sonne ist ein Temperaturstrahler, d.h. sie hat ein ziemlich breites Spektrum an Wellenlängen. Das kannst du am besten mit einem anderen Temperaturstrahler simulieren. Allerdings hat die Sonne an der Oberfläche auch eine Temperatur von 6000°C und das lässt sich nur schwer nachbilden, weil alle bekannten Materialien bei dieser Temperatur längst flüssig sind. Die Glühwendel einer Halogenlampe hat knapp 3000°C und viel näher kommst du der Temperatur der Sonne mit einfachen Mitteln auch nicht. Wenn es dir aber z.B. mehr um die Wärmestrahlung als um die UV-Strahlung geht, dann kann das trotzdem als Modell reichen. Bei niedrigeren Temperaturen ensteht nämlich immer noch relativ viel Wärmestrahlung, nur die UV-Strahlung fehlt.

Es gibt "Tageslichtlampen" die haben eine ähnliche Wellenlänge, oder "Höhensonnen" (Gesichtsbräuner).

Sonnenlicht kommt auf der Erde in annähernd parallelen Strahlen an. Das kannst du nur mit einer sehr großen Lampe nachbauen.

Was möchtest Du wissen?