Gibt es eine Lampe, deren Licht die gleichen Eigenschaften hat, wie Sonnenlicht?

5 Antworten

Die Sonne ist ein Temperaturstrahler, d.h. sie hat ein ziemlich breites Spektrum an Wellenlängen. Das kannst du am besten mit einem anderen Temperaturstrahler simulieren. Allerdings hat die Sonne an der Oberfläche auch eine Temperatur von 6000°C und das lässt sich nur schwer nachbilden, weil alle bekannten Materialien bei dieser Temperatur längst flüssig sind. Die Glühwendel einer Halogenlampe hat knapp 3000°C und viel näher kommst du der Temperatur der Sonne mit einfachen Mitteln auch nicht. Wenn es dir aber z.B. mehr um die Wärmestrahlung als um die UV-Strahlung geht, dann kann das trotzdem als Modell reichen. Bei niedrigeren Temperaturen ensteht nämlich immer noch relativ viel Wärmestrahlung, nur die UV-Strahlung fehlt.

Es gibt "Tageslichtlampen" die haben eine ähnliche Wellenlänge, oder "Höhensonnen" (Gesichtsbräuner).

Sonnenlicht kommt auf der Erde in annähernd parallelen Strahlen an. Das kannst du nur mit einer sehr großen Lampe nachbauen.

Will mir einen 30-50Watt LED Fluter bestellen, leider haben viele keinen Stecker, nur 3 Kabel (s. Foto), was brauche ich um auf 2m Kabel + Stecker zu kommen?

Wo nach muss ich suchen, finde nichts passendes. Finde nur Kabel zu bestimmten Geräten oder mit nur 2 Kabeln. Und kriegt man das als Laie leicht hin? Und was kostet es mich?

P.S. Falls jemand weiß, wo es einen 30-50W LED Fluter mit mindestens 2000 Lumen, 2m Kabel mit Stecker gibt, der auch noch mit Akkus läuft (also wahlweise mit Akkus oder ans Stromnetz), der darf mir gerne einen Link hier posten!;) So etwas habe ich bislang noch gar nicht gefunden. Unter 50 Euro wenn möglich. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

UV-Strahlen durch Fensterglas - ja oder nein?

Zur Vorgeschichte: ich hab ein Armband von DM bekommen, dass die Stärke der UV-Strahlung anzeigt. Bei keiner Belastung (drinnen) ist es weiß, bei starker Belastung dunkel lila (draußen in der Sonne), dann gibts noch zwei Mittelstufen im Schatten.

Ich wollte heute meiner Schwester demonstrieren, dass es funktioniert und bin während dem Mittagessen aufgestanden und zum Fenster gegangen. Das Armband hat sich verfärbt. dann meinte sie, es könnte aber nicht auf UV-Strahlen gehen, weil ein Fenster keine UV strahlen durchlässt. Dann hab ich es mit einer normalen Lampe versucht um zu sehen, ob es wie diese Solar-Taschenrechner oder auf Wärme funktioniert, aber unter der Lampe blieb es weiß.

Nun zu meiner Frage: Lässt Fensterglas UV-Strahlen durch? Ja oder Nein?

Wenn nicht: Woran orientiert sich das Armband sonst? Oder lässt das Glas nur UVA aber keine UVB strahlen durch?

...zur Frage

Glas Terrarium Kabel verlegen wie

Hallo wie kann man in einem glasterrarium Kabel verlegen für Heiz Matten Und wie mach ich die Lampe auf/ in das Terrarium das die Tiere genug Wärme abgerieben

...zur Frage

Warum sind LED-Leuchten stets so dunkel?

Hallo zusammen

Wir möchten in unserer Wohnung unsere Strahler (herkömmliche 40 bis 60 W Lampen) in Wohnzimmer und Küche durch LED-Leuchten ersetzen.

Allerdings habe ich gemerkt, dass LED-Leuchten mit anscheinend vergleichsweiser Wattzahl stets dunkler zu sein seinen.

Täusche ich mich da?

Unser Wohnzimmer ist etwa 30 qm gross (ohne Esszimmer, dort gibt es eine separate Leuchte), die Küche hat etwa 10 qm.

Auf was muss ich denn bei einer LED-Lampe achten? Auf Anzahl LEDs, Watt oder Lumen?

...zur Frage

Licht ist auf seinem Weg unsichtbar-Warum?

Hallo, hab hier schon gestöbernt und habe diese Frage nicht gefunden, die ich ganz dringend brauche....

In der letzten Physik-Stunde haben wir ein kleines Experiment durchgeführt... Dazu benötigte unser Lehrer eine Lichtquelle, in diesem Fall eine Glühwendel, und einen Gegenstand(z.B Wand, Computer...)

NAchdem er das Licht angemacht hat und das Licht auf den Gegenstand traf fragte er uns:

Warum sehen wir das Licht nur bei der Lichtquelle und auf dem Gegenstand, wo das Licht rauftritt?

Was ist zwischen den beiden (also Lichtquelle und Gegenstand)?

Warum sehen wir da kein Licht?

Wer kennt sich damit aus?

Endschuldige mich für meine Rechtschreibfehler...Gruß Maja

...zur Frage

Sind kurzwellige Strahlen wie anders als langwellige Strahlen?

Wir kennen ja alle kurz, lang oder ultra-kurzwellige Strahlungen. Aber was sind deren Eigenschaften? Ist Kurzwelliges Licht langsamer, wärmer oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?