Gibt es eine Konferenz wenn man nur sehr knapp sitzen bleibt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich haben die Lehrer auch bei dieser Frage pädagogische Ermessensspielräume.

Bei 2,5 muss ein Lehrer auch nicht automatisch eine 3 geben, da Noten nicht rein mathemtisch gebildet werden müssen. Wenn zu letzt eine klare Leistungssteigerung erkennbar war, kann dies ein Argument sein eine 2 zu rechtfertigen.

In der Praxis wird dies auch oftmals durchaus so gehandhabt.

Außerdem gibt es wenn es nur an einer Note scheitert oftmals auch die Möglichkeit von Nachprüfungen. Hier solltest du dich ggf. beraten lassen.

entrix45 07.07.2017, 17:02

Oke, danke!

0

Schatz, Du bleibst nicht sitzen, weil Du in Mathe auf 2,5 stehst, sondern weil Du auch eine 5 in Naturwissenschaften hast. Befürchte ich zumindest, dass dem so sein wird.

Wann gibt´s denn bei Euch Zeugnisse? Diese ganzen Noten weißt Du doch schon länger, oder etwa nicht, kannst Du nicht mal einen Deiner Lehrer fragen?

lg Lilo

entrix45 07.07.2017, 17:02

Zeugnisse gibt es schon an Dienstag und die Noten wusste ich schon länger da ich mir jede Note die ich bekomme notiere.

Die Lehrer werde ich fragen aber das muss halt bis Montag warten und mit dem Mathe Lehrer kann ich erst am Dienstag reden.

0

Man kann nicht "knapp" sitzenbleiben, da gibt es nur sitzenbleiben oder nicht.

Und natürlich gibt es da eine Konferenz.

In der Zeugniskonferenz wird Dein Fall sehr ausführlich besprochen und beraten, ob Du sitzen bleibst, oder nicht. Möglicherweise musst Du bei 2 5en eine Nachprüfung zu machen, um aufzusteigen.

Hallo

In Niedersachsen gibt es Noten/Klassenkonferenzen.
Ja solche Fälle werden durchgesprochen. Oft wird "gepokert", salopp ausgedrückt.

Was möchtest Du wissen?