Gibt es eine Internetseite mit welcher man ein eigenes Mini-Spiel erstellen kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um Spiele zu designen musst du nicht Programmieren können, die meisten Studios beschäftigen gar keine Programmierer mehr (oder nur um die Engines für ihre Zwecke anzupassen).

Du brauchst aber eine Engine als Grundlage. Viele sind, für nicht kommerzielle Nutzung (!), frei. Z.B. die Cryengine.

Die meisten SDKs (Software Developer Kit, so heißen die Programme mit denen man aus Engines Spiele entwickelt) sind jedoch recht kompliziert. Mal so eben ein Spiel zu entwickeln wird damit schwer (selbst ein Level oder nur eine Szene kann ganz schön aufwändig werden).

Es gibt noch einfacherer z.B. der RPG Maker, damit lassen sich so Oldschool Dinger à la Zelda oder Pokemon kreieren. Der kostet allerdings was.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so komplexe Programme frei und online auf irgendwelchen Seiten gibt.

Wie sieht es mit Scratch oder Snap aus? Oder für Apps der AppInventor?

Was möchtest Du wissen?