Gibt es eine höchstbegrenzung wie laut ein Fahrzeug Passagierzug) sein kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt etliche Limitierungen, die sich aber meist auf die in die Umgebung abgegebenen Emissionen beziehen.

Allerdings gibt es genauso viele Ausnahmeregelungen/-genehmigungen für irgendwelche "Alt-Transportmittel", die dann quasi noch unter "Bestandsschutz" laufen. Gerade bei einer Zahnradbahn (also nicht unbedingt ein Wald- und Wiesen-Transportmittel, sondern eher was sehr Spezielles) könnte ich mir vorstellen, dass da etliche solcher Sondergenehmigungen von den zuständigen Behörden erteilt wurden.

Wir haben ähnliche Sonderbewilligungen hier im brandenburgischen Umland z. B. auch für irgendwelche Uralt-Straßenbahnen, die eigentlich z. B. wegen Thematik Barrierefreiheit auch nicht mehr ins allgemeine Verkehrskonzept passen, aber trotzdem noch etliche Jahre weiter fahren dürfen.

also ich weiss nicht wie das bei bahnen gilt, aber bei motorrädern darf es bei 3m entfernung max ( angaben ohne gewähr) 86db laut sein

Was möchtest Du wissen?