Gibt es eine Haftung des Navi-Herstellers?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige mal, aber wie blöd muss man denn bei sowas sein? Wir sind zum Glück noch nicht in Amerika, wo man für sowas auch noch Schadensersatz und Schmerzensgeld vom hersteller verlangen kann.

Ein Navigationsgerät entbindet einen nicht von der Pflicht, sein Hirn zu benutzen.

Du als Fahrer bist für das Fahren zu 100 % verantwortlich. Und das man auf einer Autobahn nicht nach links durch einen Zaun fährt, sollte auch klar sein. Wer das macht, sollte den Führerschein ganz schnell abgeben.

Also das kann ich mir nicht denken. Wenn man sich hinter ein Lenkrad im Auto setzt sollte man seine Sinne trotz Navi nicht einfach abschalten. Und wer das nicht kann, soll doch lieber zu Fuss laufen, und das fahren anderen überlassen. Solche Leute gehören nicht hinter ein Lenkrad im Auto, sondern sind eine Gefahr für die Menschheit.

pnavi Frage

Versuche die neuesten Karten (Germany) von www.freemapsupdate.com runterzuladen. Alles Kartenmaterial funktioniert, nur eben diese nicht. Dort werde ich immer auf eine Fehlerseite (404) umgeleitet. Kann da jemand helfen? Lkw-Karten für nen Pkw sind blöde.

...zur Frage

Hilfe, mein GARMIN nüvi 2545 LMT hat sich aufgehangen, wie resetet man; hat keinen Loch/Einkerbung!

Mein GARMIN nüvi 2545LMT Navi hat sich aufgehangen. Es zeigt nur noch Grafik: A.Pkt.tip. und in einem quadratischem Feld. Tippt man auf eine andere Ecke springt diese Anzeige in eine ander Ecke. Das Gerät hat keine Einkerbung, Loch o.ä. mit dem man es reset (-ten) kann. Weiß nicht mehr weiter.

...zur Frage

Was tun wenn ich einen Unfall auf der AB sehe (Innenspiegel)?

Hallo,

Ich bin derzeit etwas besorgt. Ich fuhr heute auf der AB A445 und wollte von Meschede Richtung Hagen fahren. 5 Km vor der Ausfahrt A40 Richtung Dortmund habe ich einen Silber Farbenes Fahrzeug im Rückspiegel gesehen.

Er fuhr wie ich ca. 240 kmh hinter mir her.. Als ich schneller beschleunigte und etwas Abstand gewann fuhr das Fahrzeug rechts ins Gebüsch und plötzlich tauchte es wieder auf und knallte auf die linke Leitplanke.

Ich war zu schnell und ich konnte nicht anhalten. Ich hab es gesehen und wollte anhalten aber ich war schon zu weit weg. Kein Auto mehr hinter mir. AB leer. Ich fuhr langsam ca. 50 kmh.. Niemand mehr hinter mir..

Ich habe die Polizei angerufen aber ich konnte denen nicht begreiflich machen, wo der Unfall war.. Die AB und die Richtung haben dem Beamten nicht geholfen.

Jetzt meine Frage an euch? WIE MUSS MAN SICH BEI SOWAS VERHALTEN? Wie erklärt ihr der Polizei wo der Unfallort ist auf der Autobahn, wo weit und breit nix ist, außer auf dem Navi die A445 zu sehen..

:(

Hoffe den beteiligten geht es gut.

...zur Frage

Bordcomputer als Navi nutzbar?

Habe mir einen 1er BMW gekauft und frage mich nun, ob ich den enthaltenen Bordcomputer (z.B. mit Hilfe einer CD) auch als Navi nutzen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Gesellschaftspolizist auf deutscher Autobahn

Servus,

folgendes: Ich war heute in Deutschland unterwegs. Auf dem Rückweg in Richtung Heimat kam ich dann in folgende Situation: Es bildete sich ein Stau in dem ich ein paar KM fuhr, kurz vor einer Ausfahrt entschied sich mein Navi dann für eine andere Route und ich sollte die nächste Ausfahrt nehmen. Ich stand auf der rechten Spur. Auf der Standspur fuhren schon einzelne Autos mit Warnlicht oder rechtem Blinker. Das ist eine Standspur war, fiel mir erst nach dem verlassen der Autobahn auf, ich hatte das einfach vergessen. Zurück zur Situation: Ich fuhr also auch auf die Standspur, da ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass es die eigentliche Ausfahrtsspur schon wäre, da so viele dort fuhren. Ich wartete lange Zeit bis es rechts frei war und zog dann auf den Standstreifen. Das war vielleicht 200 Meter vor der Ausfahrtsspur und man konnte das Ende der Ausfahrt (sie war ziemlich gerade) erblicken. Es war dort kein Stau zu sehen. So, ich fuhr also los und mit einem Mal zog ein PKW mittig auf den Standstreifen nach dem Motto: 'Du kommst hier nicht durch'. Natürlich habe ich mich aufgeregt, da ich wie erwähnt dachte, dass es sich bei der Spur um die normale Ausfahrt handelt. Irgendwann (es ging im Schritttempo voran) kam ich dann vorbei und der nächste scherte halb auf den Standstreifen. Nicht lange ABER ich beobachtete folgendes: Der Wagen der mich zuerst aufhielte, der nun also hinter mir war: Ein kleines Mädchen auf dem Beifahrersitz zückte ihr Smartphone und machte ein Foto von meinem Auto, was ich am Blitz erkennen konnte. Ich fahre zwar einen wunderschönen A7, aber ich denke trotz allerdem, dass mein Nummerschild fotografiert wurde.

Als ich dann von der Autobahn abfuhr und wieder auf normaler Straße fuhr, dachte ich darüber nach, warum sich die Fahrer so aufregten und dann viel es mir ein: Ich fuhr auf der Standspur. (Bitte ernst nehmen, es war wirklich so.)

Wenn nun eine Anzeige erstattet wird, was wird passieren ? Bitte nicht vergessen das ich Österreicher bin. Begehen die beiden anderen Fahrer nicht ebenfalls eine Straftat, indem sie die Standspur blockieren ?

Ich persönlich bezeichne diese Menschen gerne als Gesellschaftspolizisten. Ich finde es, muss ich wirklich sagen, erbärmlich, dass man so etwas 200 Meter vor einer Ausfahrt macht, denn jeder konnte sehen das sich in der Ausfahrt KEIN Stau gebildet hatte.

Vielen Dank für Hilfen, ich würde echt gerne wissen was mich als Österreicher erwartet.

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum gibt es so viel Stau in München?

Letzten Donnerstag fuhr ich aus dem Raum Stuttgart in Richtung München. Auf der A8 lief alles gut, keine Verzögerungen. Vor München wurde ich dann vom Navi gewarnt, dass es Stau geben könnte. Darum wurde mir eine Alternativroute angeboten, die ich dann fuhr (A8 > Querverbindung A99). Dann kam die böse Überraschung. Ich wurde quer durch die Innenstadt gelotst. Bei Karlsfeld wurde mir empfohlen von der A99 abzufahren und in Richtung München-Moosach zu fahren. Schon ab der Brücke, die über den Rangierbahnhof für Güterzüge führte, kam es zu stockendem Verkehr. Danach ging bis München-Ost gar nichts mehr, auf dem Petuelring war alles zu. Während ich für die gesamte Fahrt auf der A8 bis München für 200 km etwa 2 Stunden brauchte, benötigte ich für den letzten Abschnitt von gerade mal 15 Kilometern geschlagene 1,5 Stunden!! Wie kann das sein? Warum staut es sich dort so schlimm? Schlechte Verkehrsplanung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?