Gibt es eine Giftschlange, wo man für die Haltung KEIN Serum braucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle trimeresurus albolabris und agkistrodon brevicaudus. Das Gift ist kaum imstande einen gesunden erwachsenen Menschen zu töten. In verschiedenen Bundesländern ist die Haltung von Giftschlangen verboten wie z. B. Hessen und Niedersachsen. Wohnst Du aber in NRW, Bayer, Baden-Würtemberg oder Rheinland Pfalz macht man Dir keine Schwierigkeiten. Wende Dich an das zuständige Ordnungsamt und die untere Lanmdschaftsbehörde. Wenn Du mehr Giftschlangen halten willst empfehle ich Dir eine Mitgliedschaft im Serumdepot Berlin e. V. Es ist für mich unverständlich wenn Du eine ordentliche Frage stellst, daß andere ausgesprochen dumm und geistlos antworten. Ich hoffe, daß ich Dir geholfen habe, wenn auch mit Verspätung.

Vielen Dank, ich informiere mich mal über die Bambusotter

1

Okay, ich bin etwas spät dran, aber ich gebe mal meinen Senf hinzu:

Ich haue hier den Kopf auf den Tisch. Einer Giftschlange die Giftdrüsen zu entfernen ist quasi ein Todesurteil für das Tier und das nur, weil du sie halten willst und Angst hast gebissen zu werden. Das Gift dient dem Vorverdauen der Beute, kann die Schlange kein Gift mehr in die Beute injizieren, wird sie nicht richtig verdaut und verwest im Magen der Schlange -> Schlange stirbt

Serum daheim haben? Nein! Bei keinem Tier, in keinem Fall. Gegengifte dürfen nur von Ärzten verabreicht werden und dementsprechend nicht im Privaten aufbewahrt werden - könntest du sicherlich auch nicht bezahlen. 

Mich nerven diese Leute, die sich immer irgendwelche Gifttiere zulegen wollen, weil sie "fasziniert" davon sind und letztlich 0 Ahnung haben, was man eben an solchen Gedankengängen erkennt. Falls du wirkliches und ernstes Interesse daran hast eine Giftschlange zu halten, dann setz dich mit dem Thema auseinander, lern andere Schlangenhalter kennen, mit denen du dich austauschen kannst und die dir helfen. Da wird dir auch jeder sagen, dass du dir erst eine Giftschlange zulegen solltest, wenn du genug Erfahrung hast. Denn ohne Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden extrem hoch, weil das Tier nur zubeisst, wenn du einen Fehler begehst. Es ist die Natur dieser Tiere sich so zu wehren, mit dem richtigen Umgang, kannst du das Risiko minimieren. So ersparst du dir einen Krankenhausaufenthalt und den Tod des Tieres, welches nur sein Leben geben müsste, weil du "fasziniert" bist. 

In diesem Sinne, benutz den Kopf und immer langsam

Es gibt schon Giftschlangen, die nicht genug Gift produzieren um einen Menschen zu töten. Die man auch dementsprechend in Deutschland halten könnte, aber eine Giftschlange ist eine Giftschlange. Und man schon das Gift der Schlange abnehmen, aber Schlangengift wird von der Schlange immer neu produziert. Und warum willst du unbedingt eine Giftschlange? Ist halt nicht erlaubt.

mfg