Gibt es eine Gewerkschaft für Freiberufler?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Alter Thread, aber aktuelles Thema. Denjenigen, die seit Schröder als "Scheinselbständige" gelten, weil sie einen überwiegenden Auftraggeber haben, fehlt es schon an Schutz. Da ist ver.di schon auf dem richtigen Weg. Aber kennt irgend jemand eine andere Gewerkschaft, die so etwas auch bietet? Ein Selbständiger kann wohl kaum die politische Richtung von ver.di unterstützen. Bei AUB habe ich nichts gefunden und weitere spartenunabhängige Gewerkschaften außerhalb des DGB fallen mir nicht ein.

Zwar verstehe ich Dein Problem, aber Gewerkschaften wären hier von ihrem Selbstverständnis sicher ungeeignet.

Natürlich gibt es - je nach Branche - Berufsverbände, die sich für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzen, aber Tarifverhandlungen und Arbeitskämpfe dürften hier wohl mangels eines geeigneten "Gegners" nicht möglich sein.

Streiken kannst Du nur selbst, nämlich das unanständige Angebot eines Kunden ablehnen, wenn Du bei dem "angedrohten" Auftrag noch Geld mitbringen müsstest.

Dazu gibt es die Berufsverbände oder Kammern der Freiberufler. Die sollen die Löhne festlegen und die Berufsgruppe vertreten. Und wenns so schlimm ist, dann nimm einen Job an als Arbeitnehmer.

Aber du hast völlig recht: bin auch selbständig und Freiberufler, die Angestellten können sich nicht vorstellen, was man alle unbezahlt machen muss, von Vorleistungen über Weiterbildung, Fachliteratur lesen...

Da käme dann ein Stundenlohn zusammen, wenn man das alles rechnet, "dass es der Sau graust", wie man in Bayern so nett sagt.

0

Ja, es gibt sie. In ihrem Organisationsbereich vertritt ver.di auch Selbstständige. Näheres auf http://selbststaendige.verdi.de

Und wenn Du wissen willst, wie eine eigene Selbstständigen-Gewerkschaft funktioniert, dann suche im Web nach der holländischen Selbstständigengewerkschaft mit den Stichworten FNV Zelfstandigen (FNV ist der niederländische Gewerkschaftsbund). Leider kann ich hier keinen zweiten Link bringen :-).

das wär ja noch schöner - selbstständig sein und sich hinter einer gewerkschaft verstecken wollen...

Ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber gegen willst Du denn Streiken, oder höhere Gehälter (Preise) durchdrücken?

Versuch's mal bei der FDP. <biggrin>

Was möchtest Du wissen?