Gibt es eine gesetzliche Regelung wie lang geschäfte geöffnet sein dürfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bestimmen die länder und die kommunen in ihren bestimmungen.dann einzelhandel und gastronomie sind 2 paar stiefel,mit ausnahmen für tourismus orte,genauso tankstellen

Systemgastronomie ist nicht Einzelhandel. Mc D darf, jeden Tag rund um die Uhr aufhaben.

Es gibt Ladenschlussgesetz. Für Gastronomie(und MC gehört dazu) gelten andere Regeln.(Gaststättengesetz)

gesetzliche Regelung der Ruhezeiten in BW

Erst vor kurzem wurde mir von meiner Mieterin mit einer Anzeige wegen Störung der Mittagsruhe gedroht,als ich mittags im Treppenhaus Renovierungsarbeiten machte. Gibt es denn definitiv in Baden-Württemberg eine Mttagsruhe oder nicht? Kennt sich da jemand gut!! aus?

...zur Frage

pille oder pille danach, was tun?

hallo zusammen

ich brauche dringend eure hilfe und zwar verhüte ich mit der pille habe aber vor sie wegen dieser heutigen horrornacht abzusetzen. ich hatte zu starke schwindelanfälle dass ich nur 3h schlaf hatte. nun hatte ich heute ungeschützten gv und habe die pille heute nicht genommen. ich weiss nocht ob ich die pille nochmals nehmen möchte weil ich diese nacht wirklich in ruhe schlafen möchte. oder soll ich morgen die pille danach holen? ist es ein zu grosses risiko schwanger zu werden wenn ich morgen die pille danach nehme?

danke um schnelle hilfe!!

...zur Frage

Gesetzliche Regelung für Geburtstage am 29.02

Wie sieht das aus mit Leuten die am 29.02 geboren sind wegen altersmäßigen Dingen wie Führerschein oder Alkoholkonsum?? Wegen den Jahren sehe ich kein Problem, aber welcher Tag zählt dann um etwas zu verkaufen an diese Person?? Danke für SINNVOLLE Antworten gamerboy96

...zur Frage

Wann ist der Vertragsschluss bei Media Markt?

Ich habe vor 6 Monaten mir einen PC gekauft. Die Raten zahle ich der Bank aus. Der PC hatte schon ab der 1. Woche nach dem Kauf einen Schaden und zwar der CPU Lüfter ist kaputt. Dann hab ich das der Reparatur abgegeben und hab 4 Wochen gewartet. Nach 4 Monate kam wieder das gleiche Problem mit den CPU Lüfter. Nun warte ich ab jetzt 6 Wochen. Media Markt übernehmt kein Verantwortung und will mir nicht das Geld zurück geben da Sie ab der 6. Woche eine Beschwerde einreichen.

Gibt es da gesetzliche Regelung da Media Markt der Meinung ist das dieses Verhalten in Ordnung ist und man kann da wohl nichts machen wegen den internen Gesetzen der HP.

Ich bedanke mich im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir mit Paragraphen weiterhelfen. Ich will mein Geld zurück weil für mich ganz klar der Kaufvertrag ungültig ist, jedoch will ich gerne die Meinung von Leuten mit Erfahrung im Gebiet Kaufrecht.

Mit freundlichen Grüßen

GreenTea

...zur Frage

Wie alt dürfen Winterreifen sein?

Hey :)

Ich würde gerne mal wissen ob es für Winterreifen eine gesetzliche Regelung gibt wielang dieser verwendet werden darf.. ?

Danke :-)

...zur Frage

Rückkehrmöglichkeit zur gesetzlichen Krankenversicherung für über 55-Jährige?

Obwohl es eine gesetzliche Regelung gibt, dass ältere Privatversicherte (55+) generell nicht mehr in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln können, hört man immer wieder das Gegenteil davon - die berühmten Ausnahmen, wonach Dieser oder Jene doch von der gesetzlichen KV angenommen wurden.

Gibt es solche Ausnahmen, oder sogar bestimmte Voraussetzungen unter denen die Rückkehr möglich ist?

Bitte bei der Beantwortung der Frage darauf achten, dass es nur um Versicherungsnehmer geht, die mindestens 55 Jahre alt sind. Die Rückkehr-Voraussetzungen für Jüngere sind bekannt.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?