Gibt es eine gesetzliche Grundlage wonach der Arbeitgeber bestimmen darf, an welchem Zeiterfassungsgerätder Arbeitnehmer die Zeit erfassen muss?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob es eine gesetzliche Grundlage gibt weiß ich nicht, allerdings würde es für den Arbeitgeber Sinn machen dies zu regeln.

Wenn Du immer zum weit entferntesten Terminal gehst verrichtest Du ja keine "produktive" Arbeit mehr die dennoch bezahlt wird. Vermutlich gibt es da eher interne Regelungen in der Firma die sotwas verhindern. Ich würde mich an den Betriebsrat wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Veanbe
11.02.2016, 10:58

Ich vertrete die Arbeitgeberseite und wird sind am Erstellen einer Dienstvereinbarung und möchten darin regeln, dass an dem am Arbeitsplatz nächsten Zeiterfassungsgerät "gestochen" wird. Um gegenüber dem Personalrat argumentieren zu können, wäre es gut, wenn man gesetzliche Grundlagen oder Verordnungen hätte.

0

Eine gesetzliche Pflicht gibt es meines Wissens nach nicht. Wir nutzen bei uns im Unternehmen https://crewmeister.com/de/. Wir stempeln uns alle über unsere Smartphones in die Arbeit ein und über den GPS-Stamp beweisen wir, dass wir auch wirklich vor Ort waren.

Ich habe schon einige Zeiterfassungs-Systeme softwareseitig installiert, von einer gesetzlichen Grundlage habe ich noch nichts gehört. Meistens waren bei Vorführungen Leute aus der Firmenleitung und vom Betriebsrat dabei, es hat demnach eine Betriebsvereinbahrung bzw. eine Arbeitsordnung gegeben.

Die Auswahl war einfache    Frage 1 - was kann das System?

Frage 2- was kostet das Ganze?

Wenn die Anforderungen vom ZE-System abgedeckt wurden und der Preis entsprechen günstig war, bekam man den Zuschlag oder auch nicht.

Was möchtest Du wissen?