Gibt es eine genauere Einheit als Sievert bei der Radioaktivität?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da müsstest du erst einmal spezifizieren, welches "Sievert" du denn jetzt meinst. Sievert ist die Maßeinheit von von verschiedenen gewichteten Dosen, nämlich der Äquivalentdosis, der Organdosis und der effektiven Dosis

Diese Größen berücksichtigen die unterschiedliche Wirksamkeit der Strahlungsart (Äquivalentdosis, Organdosis) und unterschiedliche Empfindlichkeit der Organe (effektive Dosis) durch entsprechende Gewichtungsfaktoren.

Die "physikalischste" Größe wäre dagegen die Energiedosis, hier wird die Einheit allerdings Gray (Gy) genannt.

Im Übrigen gilt 1 Sv = 1 Gy = 1 J/kg

Ich empfehle das Studium der entsprechenden Wikipediaeinträge zu den oben hervorgehobenen Begriffen..


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hermineron
10.11.2016, 13:58

Ich habe damit die äquivalentdosis gemeint

0

Was möchtest Du wissen?