gibt es eine Freigrenze beim Wert von Paketen, die in die EU geschickt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fürsendungen aus drittländern gilt:

bis 22 euro: kein zoll, keine einfuhrumsatzsteuer

bis 150 euro: kein zoll

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1

super Seite, danke!

0
@blumosus

Hallo Anousha,

die von Dir gemachten Angaben gelten für Sendungen aus Nicht-EU-Staaten!. Die Bestimmungen innerhalb der EU siehe meinen Beitrag weiter unten.

0
@KiraBianca

innerhalb der eu wollte er/sie doch gar nicht wissen ^^

"...soll heißen VON AUSSERHALB der EU - dachte eigentlich, das ist logisch"

0
@anousha

Von "... von außerhalb der EU ..." kann ich in der Anfangsfrage absolut nichts entdecken. Das kristallisierte sich erst durch die anschließenden Kommentare heraus. Aber ist ja jetzt eh egal, da die Frage doch wohl als komplett beantwortet betrachtet werden kann.

Im Übrigen ist die Fragestellerin weiblich, wie aus ihrem Profil zu ersehen ist. Also ... wollte SIE nicht wissen ... ;)

0

Hallo Blumosus,

offiziell muss jede Sendung, die per Versand aus dem europäischen Ausland (EU) kommt, einfuhrumsatzsteuertechnisch behandelt werden. Da liegt die Wertgrenze also genau bei Null Komma Null nix. Jedoch lässt der Zoll nach meinen Erfahrungen in der Regel an Privat versendete Pakete mit Inhalt von geringem Wert unbeanstandet ohne Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer passieren. Da wäre vermutlich der Aufwand höher als die zu erzielende Steuer.

Von Zollgebühren betroffen sind nur Kaffee, Alkohol und Zigaretten. Alle anderen Waren sind innerhalb der EU zollfrei.

Und noch ein Tipp: Achte beim Kauf im Ausland (besonders ebay und andere Auktionshäuser) darauf, dass Du nicht auf Produktpiraterie oder sonstigen Fäschungen hineinfällst. Wenn der Zoll diese Fälschung in einer an Dich adressierten Sendung entdeckt, kannst auch Du dafür bestraft werden, wenn es z. B. für Dich offensichtlich war, dass es kein "Original" ist (z. B. Markenware zu Super-Hammerpreisen oder Ware zum Festpreis unterhalb von 50% des marktüblichen).

In der EU haben wir doch freien Warenverkehr - es muss nichts mehr verzollt werden.

Oder irre ich mich da?

ja deshalb habe ich auch gefragt bezüglich pakete, die IN  DIE EU geschickt werden, soll heißen VON AUSSERHALB der EU - dachte eigentlich, das ist logisch

0
@blumosus

ja, wenn man richtig liest, ist das logisch *lach*... da liegt meine schwäche. sorry.

0

Warenwert (Zoll nicht über 430 Euro) Nach welchem Wert richtet es sich?

Möchte in den USA ein paar Dinge kaufen. Die Freigrenze beträgt ja 430 Euro.

Wenn ich mir zb. ein iPad kaufe, kostet es bsp. 400 dollar(350 Euro). In Deutschland aber 460 Euro.

Laut dem deutschen Preis wäre ich dann über der Freigrenze und laut dem amerikanischen Wert noch nicht. Wär ich jetzt drüber oder nicht? Und falls ja, was zahle ich dann mehr? 19% zu dem amerikanischen Preis oder zum deutschen?

...zur Frage

Krankenkassenbeiträge für Rentner - sind diese immer fällig?

Rentner müssen ja auch auf die gesetzliche und die betriebliche Rente Krankenkassenbeiträge entrichten. Kann mir jetzt jemand sagen, ob es hier eine gewisse Freigrenze wegen zu geringer Rente, oder sowas in der Art gibt?

Kann eigentlich kaum, dass von jeder noch so kleinen Rente auch noch ein KK-Beitrag abzuführen ist!

...zur Frage

Muss bei einer Ausfuhr in die Schweiz die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Hallo, bei meinem Bekannten in Deutschland kaufe ich Waren im Wert von 250 Euro ein. Diese sind Steuerfrei sobald ich über die Grenze gehe, da sie innerhalb der Freigrenze liegen. Mein Bekannter würde mir dazu eine Rechnung ausstellen mit 0.- Euro Mwst. Er würde von mir dann die gestempelte Ausfuhrbescheinigung bekommen. Die 19% würde ich somit nich entrichten bei ihm.

Ist dies möglich oder muss auf der Rechnung zwingend die Mwst. ausgewiesen sein ?

...zur Frage

Ist eine Rente unter €800 trotz Pfändungsschutzkonto und Erreichung der monaatlichen Freigrenze vor Pfändung geschützt.?

In diesem Fall ging Anfang Dezember auf das Pfändungsschutzkonto ein Lottogewinn ein, der die Freigrenze von € 1.133,80 überschritt und somit von diesem Konto keine Verfügung mehr möglich war. Allerdings geht am Ende Dezember die monatliche Rente von ca.€ 780 ein. .Ist diese Rente unter €800 trotz Pfändungsschutzkonto und Erreichung der monatlichen Freigrenze vor Pfändung im Monat Dezember trotzdem geschützt.?

...zur Frage

Was verlangt UPS für die Zollabfertigung?

Hallo.

Habe mir bei gamstop.com (USA) 6 Videospiele bestellt. Gesamtwert: 140 Dollar + 25 Dollar Versand.

Ich weiß, dass ich Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen habe.

Gamestop hat meine Bestellung jetzt aber in 3 seperaten Paketen mit UPS verschickt.

Das erste Paket beinhaltet Spiele im Wert von 20 Dollar. Das zweite Paket beinhaltet Spiele im Wert von 60 Dollar. Das dritte Paket beinhaltet Spiele im Wert von 60 Dollar.

Wo die Versandkostenpauschale von 25 Dollar nun draufgerechnet wird, weiß ich nicht.

Ich zahle jetzt wohl bei jedem Paket die 19% direkt bei UPS? Aber wie viel % verlangt UPS noch für den Service? Ich hatte übrigens keine Wahl, ein VErsandunternehmen auszusuchen.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?