gibt es eine Freigrenze beim Wert von Paketen, die in die EU geschickt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fürsendungen aus drittländern gilt:

bis 22 euro: kein zoll, keine einfuhrumsatzsteuer

bis 150 euro: kein zoll

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1

super Seite, danke!

0
@blumosus

Hallo Anousha,

die von Dir gemachten Angaben gelten für Sendungen aus Nicht-EU-Staaten!. Die Bestimmungen innerhalb der EU siehe meinen Beitrag weiter unten.

0
@KiraBianca

innerhalb der eu wollte er/sie doch gar nicht wissen ^^

"...soll heißen VON AUSSERHALB der EU - dachte eigentlich, das ist logisch"

0
@anousha

Von "... von außerhalb der EU ..." kann ich in der Anfangsfrage absolut nichts entdecken. Das kristallisierte sich erst durch die anschließenden Kommentare heraus. Aber ist ja jetzt eh egal, da die Frage doch wohl als komplett beantwortet betrachtet werden kann.

 

Im Übrigen ist die Fragestellerin weiblich, wie aus ihrem Profil zu ersehen ist. Also ... wollte SIE nicht wissen ... ;)

0

Hallo Blumosus,

offiziell muss jede Sendung, die per Versand aus dem europäischen Ausland (EU) kommt, einfuhrumsatzsteuertechnisch behandelt werden. Da liegt die Wertgrenze also genau bei Null Komma Null nix. Jedoch lässt der Zoll nach meinen Erfahrungen in der Regel an Privat versendete Pakete mit Inhalt von geringem Wert unbeanstandet ohne Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer passieren. Da wäre vermutlich der Aufwand höher als die zu erzielende Steuer.

Von Zollgebühren betroffen sind nur Kaffee, Alkohol und Zigaretten. Alle anderen Waren sind innerhalb der EU zollfrei.

Und noch ein Tipp: Achte beim Kauf im Ausland (besonders ebay und andere Auktionshäuser) darauf, dass Du nicht auf Produktpiraterie oder sonstigen Fäschungen hineinfällst. Wenn der Zoll diese Fälschung in einer an Dich adressierten Sendung entdeckt, kannst auch Du dafür bestraft werden, wenn es z. B. für Dich offensichtlich war, dass es kein "Original" ist (z. B. Markenware zu Super-Hammerpreisen oder Ware zum Festpreis unterhalb von 50% des marktüblichen).

In der EU haben wir doch freien Warenverkehr - es muss nichts mehr verzollt werden.

Oder irre ich mich da?

ja deshalb habe ich auch gefragt bezüglich pakete, die IN  DIE EU geschickt werden, soll heißen VON AUSSERHALB der EU - dachte eigentlich, das ist logisch

0
@blumosus

ja, wenn man richtig liest, ist das logisch *lach*... da liegt meine schwäche. sorry.

0