Gibt es eine Formel wie man den Durchfluss von einem Fließgewässer messen kann?

3 Antworten

Unterscheide MESSEN und BERECHNEN!

§ Messen:

gegeben ist A = Breite * Tiefe

Um auf Volumenstrom zu kommen, braucht man Länge und Zeit, die ein Gegenstand (U-Boot nicht Segelboot) im Wasser treibt (Durchschnitt, da in der Mitte schneller als am Rand)

Durchfluss = V/t = A*l / t in m³ / s

§Berechnen:

für  l / t = v Fließgeschwindigkeit gibt es unter 

https://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fformel  

3 verschiedene Formeln, die alle das Fließgefälle I (Höhe pro Länge in m/m) enthalten, was man mit Deinen 2 ° berechnen kann.

v = kst * R^(2/3) * I^(1/2)

kst würde ich 35 m^(1/3)/s annehmen.

R=A/U mit U = benetzter Umfang (bei flachen Flüssen geht R gegen Tiefe)

Falls du eine einfache formel suchst, ist die Antwort eher nein.

Ansonsten: http://bfy.tw/1rpG

Dann bitte mal die Formel Erklären ich versteh diese nämlich nicht! Den Volumenstrom berechnen krieg ich ja hin, aber was ist mit Fließgeschwindigkeit und Gefälle ??

0

Was möchtest Du wissen?