Gibt es eine Folie, die bei Helligkeit dunkel wird oder sich per Strom verdunkelt?

2 Antworten

Das Wort Akku ist völlig fehl am Platz. Akkus können sich nicht selbst einfärben. Sie können nur elektrische Energie speichern. Es gibt, wie minister schon richtig sagt, ein Spezialglas mit 2 Schichten, zwischen denen ein Flüssigkristall gelagert ist. Es ist genau dieselbe Technik, wie bei jeder LCD-Anzeige, z.B. Taschenrechner. Wird eine Spannung angeschlossen, ändert sich die Richtung der Kristalle, auf Durchlässigkeit oder Undurchlässigkeit, je nach Bauart. Ich habe solche Scheiben in einem Großraumbüro gesehen, wo man mit einem Knopfdruck aus 4 Quadratmeter Klarglas Milchglas machen konnte. War sehr beeindruckend, aber fürs Auto sicher ungeeignet und wesentlich zu teuer.

Der Tuner Mansory verbaut entsprechendes Glas in seinen Rolls-Royce Fahrzeugen. Die bewegen sich aber im sechsstelligen Euro-Bereich. Ansonsten gibt es das noch in den neuesten ICEs der Bahn, um die Lokführerkabine bei Bedarf vor den Blicken der Reisenden zu schützen.

Soweit ich aber weiß, handelt es sich hierbei nicht im eigentlichen Sinne um eine aufklebbare Folie sondern um ein Spezialglas, in dem eine Schicht eingearbeitet ist, die die von Ihnen beschriebenen Eigenschaften besitzt.

Scheiben tönen PKW - wo machen lassen und wie viel kostet es?

Ja Frage steht oben, geht um die Heckscheibe und halt hinten rechts und links

...zur Frage

Von meinem VW Bora Variant platzt ständig die Heckscheibe! Bin total am verzweifeln

Hallo erstmal ,,,,,,,

Also ich fahre seit August 2013 einen Bora Variant . Zu der Problem Geschichte :

Im November 2013 an einem ziemlich kalten Morgen habe ich meine Heckscheiben Heizung angemacht und Zack die Scheibe ist geplatzt. Naja soweit so gut. passiert zwar auch eher selten aber OK. Um geld zu sparen bin ich zu einer hinter Hof Werkstatt gefahren.

Im März 2014 genauer gesagt am 10.03.2014 an einem total Sonnigen Tag schellt es an meiner Haustür, wo mir mein Nachbar mitteilte das meine Heckscheibe geplatzt ist. Sich aber sicher ist das keiner am Auto war da er die Straße am fegen war. So dann mal ab nach Carglass wo mann sagte meine Kofferraum dämpfer seien zu stark. Muss dazu sagen ich hatte im Oktober 2013 neue eingebaut die schon echt schwer zu drücken waren.

Soooooo am 29.03.2014 bin ich mit Freund und Hund aufm Weg den total schönen Tag zu genießen. Und plötzlich ,,,,,,,,platzt die Heckscheibe so mit ca. 50 km/h keine Musik an, keine Dämpfer eingebaut und selbst der Scheibenwischer war noch nicht dran oder irgendwie ein Schlagloch oder sowas wo ich durchgefahren bin und die Scheibenheizung hatte ich natürlich auch nicht an.

Ich verstehe es einfach nicht !!!! Was ist denn das Problem ?? Bin total dankbar für jeden guten Rat.

Vielen dank schon mal ...... Mfg

...zur Frage

Wie entferne ich am besten eine lackschutzfolie?

Hi,

hatte an meinem auto eine lackschutzfolie gegen Steinschlag aufgeklebt, da die schon recht alt ist und dementsprechend aussieht würde ich sie gerne wieder entfernen. Ich habe probeweise schon mal einen teil versucht, aber leider bleiben recht viele klebereste am lack hängen. Wie löse ich die Folie am besten ab, und wie bekomme ich etwaige klebereste am besten wieder ab, ohne den lack (weiß) zu beschädigen?

...zur Frage

Woher kriege ich einen guten spiegelfolie?

Hi na. Weiß einer zufällig wo man gute spiegelfolien man kaufen kann. Ob online oder im Einzelhandel. Da ich im Erdgeschoss wohne glotzen die alle rein. Ich war bereits beim bauhaus und die haben da welche nur tagsüber. Aber nachts können die wieder reinschauen. Bei Hornbach haben die auch welche wo man nicht reinglotzt aber ich kann wiederum nicht rausgucken weil die Folie auf beiden Seiten gespiegelt ist. Ich will welche wo man 24 std nicht reinglotzen kann aber ich schon rausgucke und möglichst da es auch nicht das Zimmer verdunkelt. Weil es gibt Folien die machen leider das Zimmer dunkel. Danke im vorraus ihr Lieben :-)

...zur Frage

Probezeit Umparken Kratzer am Auto?

Hallo,

ich bin noch in der Probezeit und heute beim umparken auf einem Parkplatz habe ich ein anderes parkendes Fahrzeug leicht angefahren (kleinere Kratzer Oberhalb des links Vorderrades). Es war zu der Zeit schon dunkel, nach 30 Minütigen warten habe ich einen Zettel in Folie mit der Geschäfts Telefonnummer (war ein Firmenwagen) unter den Scheibenwischers des Autos geklemmt. War das Verhalten richtig? Was habe ich zu erwarten? (Zwecks Versicherung, Probezeit usw.)

Es war ein schwarzes auto, es war dunkel und das auto hat in keinem Parkplatz geparkt. (Der Innenhof hat einen breiteren weg, und er hat rechts am Rand geparkt)

...zur Frage

Wer reinigt in einer Mietwohnung die Glasüberdachung des balkons?

In der neuen Wohnung von uns die sich im 2. OG befindet hat der balkon eine Glasüberdachung, die vom Vormieter nicht gepflegt wurde und dementsprechend aussieht. (Algen, vogelhinterlassenschaften, dreck usw..) Im Mietvertrag ist nichts geregelt, und über der Wohnung befindet sich noch eine Dachgeschosswohnung, von der aus es auch unmöglich ist das dach zu reinigen, außer man klettert auf dem dach rum. Vom balkon selbst aus ist es auch nicht möglich mit einer Verlängerung es zu reinigen weil der überstand zu groß.

Nun wollte ich mich erkundigen ob die Reinigung an mir hängen bleibt bzw die kosten der beauftragten Firma oder ob sich der Vermieter bzw. Die Hausverwaltung um die Reinigung und die kosten kümmern muss?

Und die Wohnung ist gemietet, also keine Eigentumswohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?